Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » nicht erledigt knöttern

11.01.2012, 16:57:46
Beitrag #1
knöttern
Ich habe mich gerade mal wieder meinem Studium des Altenglischen Wortschatzes gewidmet, und bin dabei auf das Verb cnyttan (=einen Knoten machen) gestoßen. Dass es mit knoten/Knoten verwandt ist, ist ja offensichtlich. Aufgrund der Aussprache ['knʏta:n] habe ich aber auch knöttern assoziiert. Besteht da wohl irgendeine Verbindung?


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.01.2012, 21:39:01
Beitrag #2
RE: knöttern
Verständnisfrage: Du meinst knöttern i.S.v. 'knatzen, knören, nörgeln', ja?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.01.2012, 17:16:53
Beitrag #3
RE: knöttern
So kenne ich es, ja. ich wäre auch nie darauf gekommen, dass es etwas mit Knoten zu tun haben könnte, wenn ich nicht auf dessen Herkunft gestoßen wäre...


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.01.2012, 17:52:34
Beitrag #4
RE: knöttern
Ich kenne von zu Hause auch nur den Ausdruck "knöttern" im Sinne von "nörgeln", habe aber letztens den Ausdruck "Knöttergesicht" gehört, wohl im Sinne von "unausgeschlafenes, faltiges Gesicht". Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt oder jetzt nur volksetymologisch von mir so gedeutet ist, sonst würde ich als Grundlage von "knittern" ausgehen, daraus "knittriges Gesicht" → "unzufrieden".


Hallo, ich bin Mindaugas und seit 14.11.2011 19:21 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste