2 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 2 Besucher). 2 Gast/Gäste
| » linguistik studium |
| 24.06.2005, 19:34:19 Beitrag #1 | |||
| |||
| linguistik studium Hallo! Ich bin gerade erst auf diese seite gestossen. Ich habe jetzt mein abi gemacht u würde gerne linguisitk studieren, nur irgendiwe weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll... hat vl jmd hilfreiche tips, zum thema uni, einschreiben usw. Ich komme aus nrw u würde auch gerne hier studieren, kennt sich da jemand aus, welche uni dafür geeignet ist oder wie hoch der NC ist? Ich fühle mich wirklich ziemlich verloren u würde mich über hilfe sehr freuen! Lg, sarah | |||
| 25.06.2005, 01:11:57 Beitrag #2 | |||
| |||
| linguistik studium Hi Sarah! Am besten du gehst mal auf http://www.zvs.de -> Hochschulen, suchst da die Unis in deiner Gegend raus und siehst auf derren Homepages unter Studium-> Studienangbot nach was für Fächer sie anbieten und welche Vorraussetzungen man haben muss. Ich kann dazu sagen das Linguistik nur an den ganz bekannten Unis für Geisteswissenschaften zulassungsbeschränkt ist, du solltest darauf achten das an manchen Unis das Latinum vorrausgesetzt wird. Empfehlen kann ich dir die Uni Düsseldorf, es gibt keine Zulassungsbeschränkung bisher und man braucht bislang auch kein Latinum. ABER!!! Wer Linguistik studiert muss sich meistens mit 1 oder 2 Nebenfächern abfinden. Auch die Kombinationsmöglichkeiten würde ich empfehlen vorher auf den Seiten nachzulesen. Falls du schon wissen solltest in welchen Bereich der Linguistik du dich später begeben willst, solltest du auch die jeweiligen Schwerpunkte der Unis beachten. zB: Klinisch-Therapeutische Richtung -> Uni Bielefeld Theoretische Linguistik -> (ist meistens Grundbasis und wird an fast allen Unis gelehrt) Computerlinguistik -> Düsseldorf, Saarbrücken(guter Ruf) Historische Linguistik -> Köln Neuro-Psycholinguistik(Forschung) -> bislang Düsseldorf allerdings steht ab übernächstem Semester kein Dozent mehr zur Verfügung, Potzdam(guter Ruf) So long.. Maria | |||
| 29.06.2005, 15:13:11 Beitrag #3 | |||
| |||
| linguistik studium Hallo Sarah, am Besten ist, du informierst dich direkt bei den Universitäten. Da die meisten mittlerweile auf einen Bachelor-Studiengang umgestiegen sind, stimmt es nicht, dass du ein oder zwei Nebenfächer brauchst, es ergeben sich sehr viele neue Kombinationsmöglichkeiten innerhalb der Linguistik. Und dass die Universität Düsseldorf bekannt sein soll für ihr Neuro- oder Psycholinguistikangebot, stimmt auch nicht so ganz. Das ist meines Wissens ein sehr theoretisch-linguistisch ausgerichteter Studiengang. Aber wie gesagt, am Besten direkt bei den Unis nachfragen. Tipp: Schick doch mal eine Email an die jeweiligen Fachschaften. Da erfährst Du meistens alles Wichtige. Viel Erfolg und vor allem Spaß im Linguistik-Studium! | |||
| 29.06.2005, 21:34:05 Beitrag #4 | |||
| |||
| linguistik studium In Bochum gibt es auch Linguistik/Computerlinguistik. | |||
| 30.06.2005, 07:38:40 Beitrag #5 | |||
| |||
linguistik studium Anonymous schrieb:Hallo Sarah, Auch Bachelor-Linguisten studieren kein "reines" Linguistik sondern haben Fächerkombinationen, ob man die nun als Nebenfach oder nicht bezeichnet ist relativ. Und Düsseldorf hat eine theoretische Basis, bietet aber bislang auch ein sehr gutes Angebot an Neuro- und Psycholinguistik.Wäre schlimm wenn ich nicht wüsste was bei uns angeboten wird. :-) Im übrigen würde ich versuchen zu lesen was da steht, denn der Kommentar (guter Ruf) bezog sich auf Potzdam. | |||
| 30.06.2005, 13:44:25 Beitrag #6 | |||
| |||
| linguistik studium Hallo! Erstma ein danke an alle die sich gemeldet haben. Mein problem ist einfach das mir diese uni's zu unübersichtlich sind. ich komme mir vollkommen verloren vor u weiss gar nicht wo ich anfangen soll... @gast: was soll ich zB in so ner email schreiben? Ich wollte ja Neuro/Psycholinguistik studieren doch als in Düsseldorf bei der studienberatung war, meinte er irgendwas von wegen ja gibs nicht als reines bla, dann hat er mir n blatt mit informationen gegeben die ich im internet schon 100 ma gelesen hatte u hat mich fortgeschickt, nicht ma wie hoch der NC ist konnte er mir sagen. Also habt ihr irgendeinen tip was ich da genau fragen soll, wie ich mich bewerbe usw...??? Lg sarah | |||
| 30.06.2005, 15:02:32 Beitrag #7 | |||
| |||
| linguistik studium Hallo Sarah, die Emailadressen der Fachschaften findest Du meistens über die Uni-Homepages raus, man muss sich eben ein bisschen durchklicken oder direkt über Google suchen. Dann schreib doch einfach, dass du Linguistik bzw. Allgemeine Sprachwissenschaft studieren willst, aber nicht weißt, wo. Und ob sie Dir was über das Angebot, die Ausrichtung und die Kombinations-Möglichkeiten hinsichtlich Bachelor erzählen können. Im Internet findest Du auch oft das Vorlesungsverzeichnis, das auch schon sehr aufschlussreich sein kann. In PotSdam wirst Du also vermutlich über viele Neuro- und Psycholinguistik-Sachen stolpern (aber das ist auch egal, weil Du ja in NRW bleiben möchtest ). Und bei den Fachschaften einfach nicht schüchtern sein, das sind auch alles nur Studenten, die dafür da sind, anderen zu helfen und das meistens auch sehr gerne und ganz locker machen. Und je nachdem, wo Du wohnst, kann auch ein persönlicher Besuch hilfreich sein. Einfach hinfahren und die Leute anquatschen oder Dich mal in eine Veranstaltung setzen. Dann merkst Du vielleicht, ob das was für Dich ist oder nicht. Viel Glück nochmal! | |||
| 30.06.2005, 15:37:34 Beitrag #8 | |||
| |||
linguistik studium Sarah schrieb:Ich wollte ja Neuro/Psycholinguistik studieren doch als in Düsseldorf bei der studienberatung war, meinte er irgendwas von wegen ja gibs nicht als reines bla, dann hat er mir n blatt mit informationen gegeben die ich im internet schon 100 ma gelesen hatte u hat mich fortgeschickt, nicht ma wie hoch der NC ist konnte er mir sagen. Das liegt daran das in Düsseldorf die Studienberatung absolut keine Ahnung hat. Wenn du in Düsseldorf Linguistik/Bachelor studieren willst musst du dich direkt bei der Uni bewerben: http://www.uni-duesseldorf.de/HHU/zsb/zu...g/ncintern Allerdings empfehlen die wenigsten meiner Kommilitonen an der HHU Bachelor zu studieren aufgrund der Mängel im System. Eine Mail an die Fachschaft zu schicken ist an sich eine gute Sache, allerdings sind im Moment Fachschaftswahlen und man kann nicht mit Bestimmtheit sagen wann die in ihrem Chaos mal mails beantworten. Nochmals zum Thema Psycho- Neurolinguistik. NATÜRLICH wird in Düsseldorf beides angeboten! Allerdings verlässt uns Ende nächsten Semesters unsere beste Dozentin auf diesem Gebiet (Dr. M. Penke) und es ist noch unklar ob und wie die Stelle besetzt wird. Hier ein Link zu unserer Fachschaftsseite: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/f...aften/asw/ Hier ein Link zur ASW-Seite direkt: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/asw/index.htm Bachelor-Infoseite: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/a...index.html Was du auch machen kannst ist eine Mail direkt an unseren Institutsleiter Prof. Dr. S. Löbner zu schicken, er weiß über die Systeme und Möglichkeiten am Besten bescheid und ist ein äusserst freundlicher Mensch. Mail-addys zum Personal findest du auch unter: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/a...rsonal.htm | |||
| 06.07.2005, 13:04:19 Beitrag #9 | |||
| |||
| linguistik studium Hallo ich bins wieder! ich versuche mich nun an allen umliegenden unis für lingustik oder sprachwissenschaften zu bewerbe u da es langsam knapp wird bräuchte ich nochma schnell hilfe! Wie bewerbe ich mich an der Uni Düsseldorf?? Der Herr Löbner hat mich mit seiner mail ja ma gar nicht geholfen u ich habe es heute nicht geschafft zur uni zu fahren! Bitte helft mir! Lg | |||
| 07.07.2005, 17:16:17 Beitrag #10 | |||
| |||
| linguistik studium ola Sarah, schau doch mal auf die Homepage der Uni Düsseldorf, http://www.uni-duesseldorf.de, da steht seit heute etwas zum Thema BA-Studium und Bewerbungsmodus. Ein bisschen Hartnäckigkeit und Bereitschaft zum Durchklicken musst Du da allerdings haben. Dann wird es schon klappen. Sonst hilft auch ein Anruf bei der Studienberatung. Viel Glück. | |||
| 11.07.2005, 16:52:49 Beitrag #11 | |||
| |||
| linguistik studium Danke! Habs mittlerweile auf die reihe bekommen u die bewerbungen sind nun aller weggeschickt...das einzige was mir noch probleme macht ist die online bwerbung für dortmund, aber da werd ich eh morgen ma hinfahren. nochma danke an alle! Lg, sarah | |||
2 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 2 Besucher). 2 Gast/Gäste

linguistik studium

). Und bei den Fachschaften einfach nicht schüchtern sein, das sind auch alles nur Studenten, die dafür da sind, anderen zu helfen und das meistens auch sehr gerne und ganz locker machen. Und je nachdem, wo Du wohnst, kann auch ein persönlicher Besuch hilfreich sein. Einfach hinfahren und die Leute anquatschen oder Dich mal in eine Veranstaltung setzen. Dann merkst Du vielleicht, ob das was für Dich ist oder nicht. Viel Glück nochmal!
RSS