Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt neuere wissensch. Aufsätze

23.04.2015, 21:55:40
Beitrag #1
neuere wissensch. Aufsätze
Hallo,

ich bin gerade in der Vorbereitung für mein mdl. Examen in Altgermanistik und soll 8 neuere Aufsätze zu meinem Werk angeben (Iwein und Erec).
5 habe ich schon - aber ständig wenn ich hier in der Bib suche, finde ich nur Bücher von einem Autor, anstatt von Herausgebern, die mehrere Autoren mit verschiedenen Aufsätzen haben.
Themen können das alle sein - hab jetzt zum Beispiel:

Schuhmann, Martin: Körper im Text – der Löwe und der Löwenritter. In: Wolfzettel, Friedrich (Hg.), Körperkonzepte im arthurischen Roman. Tübingen 2007, S. 337-353.

Wolfzettel, Friedrich: Der Artushof: ideale Mitte oder problematische Idealität. In: Däumer, Matthias, Dietl, Cora & Wolfzettel, Friedrich (Hg.): Artushof und Artusliteratur. Berlin. 2010, S. 3-21.



Habt ihr noch Ideen/ Aufsätze? (Sie müssen mind. 10 Seiten lang sein und neuer als 2000)


Hier könnte pippo289's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.04.2015, 23:40:23
Beitrag #2
RE: neuere wissensch. Aufsätze
Meinst du mit "in der Bibliothek suchen" eine Recherche im OPAC deiner Uni Bibliothek? Dass du viele Monographien findest, könnte daran liegen.

Hast du mal in der MLA Bibliographie geschaut? Da finde ich für den Zeitraum 2000 bis 2014 in der Kategorie Zeitschriftenaufsätze und Sammelbandbeiträge für den ersten Text c.a 50 für den zweiten c.a. 80 Nachweise. Da müssten sich doch eigentlich acht interessante Arbeiten finden lassen Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.04.2015, 11:53:01
Beitrag #3
RE: neuere wissensch. Aufsätze
Ok vielen Dank!


Hier könnte pippo289's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.04.2015, 13:21:38
Beitrag #4
RE: neuere wissensch. Aufsätze
(Bezogen auf eine ältere Version deines Posts Zwinker )

OPACs erfassen nach meiner Erfahrung vor allem gesamte Werke, aber eher selten deren Bestandteile. Wenn du (fiktives Beispiel) einen Sammelband hast, der "Beiträge zur deutschen Literatur des Mittelalters" oder so heißt, wirst du darin enthaltene Beiträge zu deinen beiden Texten nicht finden. Weiterhin beziehen sich die Katalogeinträge primär auf den lokalen Bestand. Insgesamt sind Bibliothekskataloge meiner Meinung nach daher nicht besonders gut zum Bibliographieren geeignet.

Da gibt es bessere Möglichkeiten. Google Scholar wird viel benutzt, hat aber mitunter auch recht viel "Noise" drin (dafür findet man aber auch Manuskripte und relativ neue Sachen). Die MLA Bibliography ist ein Beispiel für eine kommerzielle Datenbank, die viele Bibliotheken lizensiert haben. Ich benutze sie wenig, habe damit aber im philologischen Bereich ganz brauchbare Ergebnisse bekommen. Im Fall deiner beiden Texte sahen die Einträge zumindest "on topic" aus; allerdings weiß nicht natürlich nicht, was dich interessiert Zwinker Welche Datenbanken deine UB lizensiert hat, steht auf deren Internetseite, üblicherweise nach Fächergruppen sortiert.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.04.2015, 22:52:10
Beitrag #5
Suche Aufsatz: "Erecs Wunde: Zur Performativität der Freundschaft im höfischen Roman"
Hallo,

leider hat unsere Bib zwar den Zugang für die Zeitschrift, in der dieser Aufsatz drin vorkommt, jedoch nicht für das erste Heft von 2009 (in welcher sich genau dieser Artikel befindet)...

Administrator bearbeitete 27.04.2015 23:08:29 diesen Beitrag. Grund:

in bestehenden Thread eingefügt



Hier könnte pippo289's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Bib] Lehnwortforschung - Kennt ihr Standardwerke? Brauchbare Aufsätze? Steffi1708 8 5.796 28.09.2014 20:43:23
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste