Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute unkorrekte Buchstabenreihenfolge

27.10.2010, 16:41:25
Beitrag #1
unkorrekte Buchstabenreihenfolge
Ich bin Deutschlehrer an einem Gymnasium. Vor 3 Jahren habe ich zufällig einen Text im Netz gefunden, der auf den ersten Blick unverständlich war, da die Buchstabenreihenfolgen der verwendeten Wörter bis auf den Anfangsbuchstaben vertauscht waren. Leider habe ich den Text verloren. Ich benötige Text für einen 12 er GK zum Thema Spracherwerb. Kennt jemand den Text und kann mir einen link nennen, unter dem er zu finden ist?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.10.2010, 17:14:20
Beitrag #2
RE: unkorrekte Buchstabenreihenfolge
Hallo,
diese Cambridge-Studie, ja, ich erinnere mich dunkel.
Was Du suchst, ist das hier:
https://www.fh-muenster.de/fb1/downloads..._lesen.pdf

Es ist aber doch schön, dass Google inzwischen so "schlau" ist, dass man nicht nach "Bcuhstabe" suchen kann, ohne dass es einem gleich unterstellt, man habe sich vertippt.

Wenn ich mir als Linguist noch eine Anermkung erlauben darf: Der Artikel ist cum grano salis zu genießen und eher amüsant als faktisch korrekt.
Siehe für Weiteres:

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
02.08.2014, 02:11:30
Beitrag #3
RE: Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind
Hallo mal wieder,

1. Wie nennt man die Fähigkeit des Gehirns, falsch geschriebene Wörter automatisch richtig wahrzunehmen, z.B. 'zum Beipsiel'.

2. Gibt es dabei einen Unterschied
- zwischen Buchstabendrehern. s. 1