Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute unterscheidete?

01.06.2015, 17:29:27
Beitrag #1
unterscheidete?
Gibt es die Form "unterscheidete"?

Z.B.: "Sie unterscheidete sich von anderen."

Wenn ich das google, finde ich nur Beispiele aus dem 18. Jahrhundert. Da sieht man also welches veraltete Sprachgefühl ich habe. Big Grin


Hier könnte Eduard's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.06.2015, 20:04:02
Beitrag #2
99_information RE: unterscheidete?
Hallo Eduard,

im heutigen Deutsch wird unterscheiden ja wie ein starkes Verb flektiert. Heißt also, dass das Präteritum nicht mit -te sondern mit Stammvokalwechsel (ei - ie) und das Partitzip II ebenfalls mit Stammvokalwechsel gebildet wird (unterschieden - er/sie/es hat unterschieden). (An dieser Stelle mal eine Empfehlung für die Seite vom Wortschatz Uni Leipzig).

Tippt
Wenn man sich mal einem (nach Anmeldung) öffentlich zugänglichen und auch anerkannten Korpus zuwendet, nehmen wir mal COSMAS II* vom IDS Mannheim, und nimmt sich da das gesamte Archiv W** als Korpus, finden sich ganze 7 Treffer für entscheidete, zwei davon in Wikipedia-Artikeln, einen aus dem Nordkurier von 2001, einen aus der Süddeutschen Zeitung von 2001 und drei aus Wikipedia-Diskussionen. Einige davon sehen eher nach 'verunglückten' Konjunktiv II-Formen aus

Zitat:Von anderen Adventures unterscheidete sich Super Adventure dadurch, dass manche Situationen nur durch den Einsatz von Gewalt zu lösen waren.

Aus: Wikipedia, 2011, Masters_of_the_Universe_(Computerspiel)


Zu unterschied finden sich dann (ohne der Unterschied) schon im selben Korpus 12.094 Belege von 1971 bis 2014.

Im Wörterbuch von Grimm wird unterscheiden auch als untrennbares, starkes Verb verzeichnet, allerdings noch mit schwachem Präteritum u.a. bei Luther wenn wir nicht recht unterscheideten die werck.

Das so nur als kurze Infos. Also: Ja, die Form gibt es. Big Grin Aber da sich unterscheiden analog zu scheiden - schied - geschieden als starkes Verb gefestigt hat, gibt es sie heute nicht mehr regelhaft.


* Das Deutsche Referenzkorpus DeReKo, http://www.ids-mannheim.de/kl/projekte/korpora/, am Institut für deutsche Sprache, Mannheim
** W-öffentlich - alle öffentlichen Korpora des Archivs W (mit Neuakquisitionen). Version DeRoKo-2014-II. COSMAS II-Server, C2API-Version 4.5.10 - 30. April 2015.


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.06.2015, 23:27:36
Beitrag #3
RE: unterscheidete?
Vielen Dank für die tolle Antwort!

Gibt es eigentlich ein "Handbuch" oder sowas zu COSMASII?

Hatte damit schon mal versucht zu arbeiten, aber die Auswahl der Korpora habe ich nicht ganz verstanden. Insbesondere wieso man nicht alle Korpora bei der Suche auswählen kann und was der Unterschied zwischen den Korpora ist.


Hier könnte Eduard's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2015, 08:12:15
Beitrag #4
RE: unterscheidete?
Ja, als ich die ersten Male mit COSMAS gearbeitet habe, habe ich auch ein wenig geflucht. Nach dem Upgrade zur neusten Version der web-basierten Suche fluche ich auch wieder. Es gibt zahlreiche Hilfe-Angebote, die teilweise auch nicht so hilfreich sind, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Ich gehe immer davon aus, dass sich Entwickler im Zweifelsfall auch über Usability-Feedback freuen Lächel

Die folgenden Links hattest du dir vmtl eh schon angesehen:

Generelle Hilfe zur COSMAS II-Web Applikation


FAQ


Infos zum Aufbau und zum Annotationsstand der einzelnen Korpora/Archive gibts hier.


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste