fu-berliner
Junior Member

Bewertung 0
|
Latin Loans im Early Modern English gliedern
Hallo,
ich muss für eine Hausarbeit die lateinischen Lehnwörter im Early Modern English semantisch nach Wortfeldern gliedern und eine lexikalische Analyse vornehmen. Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und weiß noch nicht einmal genau wie eigentlich ein Wortfeld aussieht beziehungsweise was das ausmacht. Der Wikipedia Beitrag hilft mir dabei auch nicht unbedingt weiter.
Wenn die Erfahreneren mir auch noch kurz sagen könnten, was noch zu einer lexikalischen Analyse gehört, wäre das ebenfalls hilfreich.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
fu-b
Hallo, ich bin fu-berliner und seit 27.07.2010 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
|
|
| 27.07.2010 12:54:56 |
|
janwo
Senior Member

Bewertung 0
|
RE: Latin Loans im Early Modern English gliedern
Hallo,
ein Wortfeld ist eine Gruppe bedeutungszusammenhängender Wörter, wie z.B. "Bezeichnungen für Haustiere", wo dann Rind, Hund, Ziege ... hinein gehören. Man kann davon ausgehen, dass bei umfangreichen lexikalischen Entlehnungen ganze Wortfelder entlehnt werden oder durch Entlehnung erweitert werden, wenn z.B. neue Kulturtechniken übernommen werden und mit ihnen die zugehörige Terminologie. Im Germanischen und Althochdeutschen beispielsweise haben die alten Römer eine Menge Spuren im Wortfeld "Hausbau" hinterlassen (z.B. Fenster, Ziegel, Mauer...).
Kleiner Tipp am Rande: Derlei muss man nicht nur bei Wikipedia nachschlagen, es gibt auch ein paar klassische Lexika der Sprachwissenschaft.
|
|
| 28.07.2010 17:41:40 |
|