Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Schriften und deren Entwicklung findet zum Beispiel in der
Paläografie statt. Ich habe mich mit unserer lateinischen Schrift ab dem Zeitpunkt, wo sie eben lateinisch ist, etwas befasst und kann für dieses Zeitfenster sagen, dass mir die gegebenen Herkunftserklärungen nicht plausibel erscheinen. Für mich sind die lateinischen Buchstaben nichts weiter als abstrakte Zeichen ohne tiefere Motivation oder einen dahinter stehenden "Schöpfungsgedanken".
Letztendlich wird die lateinische Schrift auf die phönizische zurückgeführt. Zu dieser kann ich nicht viel sagen. Allerdings möchte ich generell anmerken, dass man bei Etymologie und dem Finden von historischen Erklärungen wirklich sehr vorsichtig sein muss, wenn man mehr als nur spekulieren möchte. Wörter und deren Bedeutung und Aussprache ändern sich. Dasselbe gilt für Buchstaben und wie sie in Einzelsprachen dann ausgesprochen werden und wurden. Es ist manchmal verlockend, da Beziehungen zu sehen, die sich nicht belegen lassen oder vielleicht gar widerlegbar sind. Es kann natürlich interessant sein, sich solche Gedanken zu machen, aber man sollte zumindest daran denken, dass das von wissenschaftlich fundierten Aussagen unterschieden werden muss.