Liebe Forenmitglieder und Leser,
da ich diesem Forum neu beigetreten bin, bitte ich um Entschuldigung, sollte der Inhalt dieses Beitrags gegen die Regeln verstoßen oder hier an der falschen Stelle gepostet worden sein. Ich möchte außerdem vorwegnehmen, dass ich nicht auf der Suche nach jemandem bin, der meine Arbeit für mich macht, ich erhoffe mir durch diesen Beitrag lediglich Inspiration und im besten Fall einen ausgearbeiteten Themenvorschlag mit eurer Hilfe zu erarbeiten.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Im Rahmen eines Seminars wurde mir aufgetragen, einen wissenschaftlichen Flyer zu einem sprachwissenschaftlichen Thema zu entwerfen und zu dazu eine fünf- bis siebenseitige Ausarbeitung zu schreiben.
Die Themen, mit denen wir uns im Seminar befassten, lauteten:
Theoretische Ansätze zum Spracherwerb,
Mehrsprachigkeit, Spracherwerbstypen und Sprachvarietäten (Begriff der Mehrsprachigkeit, Sprachenvielfalt als Chance),
Typische Phänomene und Mythen der Mehrsprachigkeit (Sprachmischung, Sprachentrennung, Spracheneinfluss, Sprachdominanz),
Erst- und Zweitspracherwerb (Phonologie, Lexikonerwerb, Morpho- Syntaxerwerb),
Sprachdiagnostik und
Sprachförderung.
Zu jedem Thema wurden Protokolle verfasst, diese sind für mich abrufbar.
Die Problematik, weswegen ich mich an dieses Forum wende:
Die Aufgabe, die leider nirgendwo schriftlich hinterlegt ist, wurde ungefähr so mündlich ausgesprochen:
„Ihr sollt euch ein Thema aus der Liste aussuchen, zu dem es verschiedene wissenschaftliche Ansätze gibt, bei dem man sich noch uneinig sein kann und diskutieren kann. Darüber sollt ihr den Flyer machen, so als würdet ihr den Leuten die verschiedenen Ansätze erklären wollen. Und wie das dann genau funktioniert und was ihr dann für besser haltet, das sollt ihr in der Ausarbeitung dann aufschreiben.“
Es wäre für mich nicht allzu schwer gewesen, ein Thema auszusuchen, es zu bearbeiten und zu erklären, aber die Forderung danach, etwas zu erarbeiten, bei dem ich verschiedene Forschungsansätze miteinander vergleichen soll, überfordert mich doch etwas, da ich nicht weiß, bei welchem Thema aus der obigen Liste eine solche Aufgabenstellung erfüllbar wäre.
Meine konkrete Bitte an euch ist, mir bei der Findung eines Themas zu helfen. Es muss nichts übermäßig kompliziertes oder aufregendes sein, da der Umfang der Ausarbeitung doch eher gering ist.
Sollte euch noch etwas unklar sein, so bitte ich darum, mich danach zu fragen.
Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge und hoffe, niemanden mit meinem Beitrag zu verärgern.
Beste Grüße,
Steve