Hallo,
ich komme ja aus Südschleswig-Holstein und für unseren Dunstkreis gab es immer eine umgangssprachliche Aussprache von Sourcream und eine offizielle, kaum benutzte. Dass /ˈsaʊ̯əˈkʀiːm/ die offizielle Aussprache ist, ist klar, wenn man es als englisches Fremdwort mit leicht angepasster Aussprache betrachtet. Aber woher kommt denn die Aussprache als ['zuːɐ.kʁeːm], wie wir es immer sagen? Viele kennen die Aussprache, von denen die ich gefragt habe, und die meisten ächten mich immer dafür, dass ich es nur so kenne. :) In meiner Familie haben wir es aber immer so gesagt. Aber woher kommt jetzt die Aussprache mit einem langen /u:/? Irgendeine zugrundeliegende Analogregelbildung muss da ja vorherrschen. Aus dem Englischen kommt es sicherlich nicht, Französisch wäre es ja auch eher nicht, da wäre es "sure" mit /y:/ (nebst einem anderen Lemma sowieso). Meine Standardtheorie für alles im Norden ist ja "Plattdeutsch", da wäre es in der Tat für "sauer" - "suur", aber kommt es wirklich daher? Sourcream als Wort wäre im Niederdeutschen dann "Suurraam".
Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße,
Kevin