Hallo, ich habe mehrere Fragen bezüglich einer Frage aus einer Klausur in Medizin, ich habe das Forum nach bestimmten Stichwörtern durchsucht und meine Fragen nicht damit beantworten können...
Nach einer kurzen Fallbeschreibung, einer absoluten Notfallsituation mit Lebensgefahr, wurde folgende Frage gestellt:
"Welche Maßnahme ist am dringendsten indiziert?"
Gegeben waren fünf Maßnahmen.
Diese haben eine vorbestimmte Durchführungsreihenfolge.
Die Maßnahmen haben aber unterschiedliche Ziele. Die einen sind Heilmaßnahmen, die anderen sind zur Diagnostikmaßnahmen.
"dringend" ist ein Adjektiv. Laut dwds heißt es "eilig und wichtig". Also hat das Wort eine "zeitliche" und eine "wertende" Eigenschaft. "am eiligsten und am wichtigsten".
Hier wird aber gefragt welche Maßnahme auf die Art und Weise am dringendsten angezeigt ist. Ist es dann hier ein Modaladverb oder ein prädikatives Adjektiv?
"am dringendsten" gibt an die Art und Weise, wie eine der fünf Antwortmöglichkeiten angezeigt ist. Ich denke, dass es ein Modaladverb hier ist. Oder irre ich mich.
Wäre es aber ein prädikatives Adjektiv, hätte es auch die Eigenschaft eines Modaladverbs?
Oder ist es was anderes?
Wie versteht ihr die Frage? Was versteht man mit "am dringendsten"? Versteht man darunter, was jetzt sofort gemacht werden soll? Trotzdessen, dass dringend kein Temporaladverb ist. Oder kann man darunter verstehen, dass man nach der Wichtigkeit einer Maßnahme gefragt wird, die wahrscheinlich Lebensrettend wäre, und somit "die am dringendsten angezeigte ist".
Temporaladverbien geben "Auskunft über ein zeitliches Geschehen".
Modaladverbien geben "Angaben zu Qualität, Art und Weise, Quantität oder Intensität eines Vorgangs".
Die Richtigantwort war eine diagnostische Maßnahme.
Wenn man aber die wahrscheinlich Lebensrettende Maßnahme nicht wählt, sagt man eigentlich, dass die wahrscheinlich lebensrettende Intervention weniger dringend angezeigt ist, als eine andere Intervention, die zur Bestimmung eines Zustands eingesetzt wird, aber in der Prozedur vor der lebensrettenden Intervention erfolgen soll. Das klingt so verwirrend, dass ich denke, dass man nicht vom Fach sein muss, um das zu verstehen.