Wie spricht man das -ung am Ende des Wortes aus? Ich als native deutsch speaker ;) bin der Meinung, dass man am Ende kein "k" spricht, aber ein makedonischer Deutschlehrer meint er hätte es so gelernt...Hilfe!!!
Danke schon im voraus
Suicideschnitzel
RE: -ung
janwo > 09.08.2010, 11:13:14
In hyperkorrekter/überdeutlicher Aussprache kann das schon mal als /uŋk/ gesprochen werden. Ich kann es gerade nicht belegen, aber ich vermute, dass das auch eine regionale Variante ist.
ChristianPietsch > 17.08.2010, 14:46:16
Was Jan damit sagen will, sich aber als Deskriptivist nicht traut: Der makedonische Deutschlehrer und sein Deutschlehrer haben Unrecht.
Kevin > 25.08.2010, 12:48:48
In meinem Studium ist auch einer, der meint, dass "richtig" mit "-k" gesprochen wird. Auch wenn es regionale Unterschiede geben mag, so wird das wortfinale "-g" nach Vokal wie "ch" in "ich" ausgesprochen und bei "ng" als palataler nasaler Konsonant. Sogar bei einer Betonung würde eigentlich kein "k" herauskommen.
Suicideschnitzel > 26.08.2010, 13:09:11
Nun gut, da dank ich recht fein.Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, aber ob ich überzeugen kann, weiß ich nicht. Ich lasse es lieber bevor die deutsch - makedonische Freundschaft zerbricht;)