Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Analyse "solch... wie"

23.02.2015, 03:29:07
Beitrag #1
Analyse "solch... wie"
Liebe Linguisten Lächel

ein solcher Mensch wie du
- ist hier wie du einfach Attribut zu Mensch? Oder ist es doch irgendwie Attribut zu solcher? (in so, dass... analysiert man ja teilweise auch den Nebensatz als Attribut zum Adverb so).
Ich danke euch schon mal Lächel

So, nun aber wirklich gute Nacht ^^
Euer GS

si quis vestrum quaesierit, cui ego linguae praecipue operam dem, sciat - atque gaudeat - me nulla lingua magis delectari quam Latina, quae iure atque merito omnium linguarum regina per multa saecula habebatur. quam quidem non ita docendam esse censeo, ut nunc temporis ubique fere terrarum fieri solet - quasi non omnino sit lingua -, sed ita ut in illis linguis fieri solet, quae vivae dicuntur - id est loquendo, scribendo, audiendo. ita enim fiet, ut discipuli Latine vere discant ac denique mirificus quidam aditus eis patefiat ad cultum atque humanitatem Europaeam plus duorum milium annorum :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.03.2015, 12:17:51
Beitrag #2
RE: Analyse "solch... wie"
ein ähnliches Problem habe ich bei
bessere Menschen als ich
ein anderer Mensch als ich

si quis vestrum quaesierit, cui ego linguae praecipue operam dem, sciat - atque gaudeat - me nulla lingua magis delectari quam Latina, quae iure atque merito omnium linguarum regina per multa saecula habebatur. quam quidem non ita docendam esse censeo, ut nunc temporis ubique fere terrarum fieri solet - quasi non omnino sit lingua -, sed ita ut in illis linguis fieri solet, quae vivae dicuntur - id est loquendo, scribendo, audiendo. ita enim fiet, ut discipuli Latine vere discant ac denique mirificus quidam aditus eis patefiat ad cultum atque humanitatem Europaeam plus duorum milium annorum :-)
06.03.2015, 18:07:19
Beitrag #3
Hallo Glottisschläger,

canoo.net schrieb:Die mit als und wie eingeleiteten Wortgruppen werden zu den Attributen gerechnet und häufig als-Attribute resp. wie-Attribute genannt.
http://www.canoo.net/services/OnlineGram...zteil.html

Allerdings würde ich sagen, dass es neben der attributiven Verwendung von Konjunktionalgruppen auch noch eine prädikative gibt, so etwa in:

Er bezeichnete mich als Lügner.

Gruß Gernot

Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
06.03.2015, 20:08:53
Beitrag #4
danke dir :-)
... wobei ich mich frage, ob ein Attribut zum Substantiv oder zum Adjektiv / Begleiter (ein solcher/besserer/anderer Mensch als/wie ...)

06.03.2015, 23:36:30
Beitrag #5
(06.03.2015 20:08:53)Glottisschläger schrieb:  danke dir :-)
... wobei ich mich frage, ob ein Attribut zum Substantiv oder zum Adjektiv / Begleiter (ein solcher/besserer/anderer Mensch als/wie ...)

Das ist eine gute Frage:

Ich halte diese Wendungen für verkürzte Nebensätze:
  • Er ist ein solcher Mensch(,) wie ich( einer bin).
  • Er ist ein anderer/besserer Mensch(,) als ich( es bin).
  • Ich halte ihn für einen anderen/besseren Menschen(,) als (ich) meinen Vater (halte).
  • Er ist so(,) wie ich( es bin).
  • Ich sehe ihn anders/besser an(,) als (ich) meinen Vater (ansehe).
Unabhängig davon also, ob die Konjunktionalgruppe mit als/wie in Verbindung mit einem attributiven Adjektiv (solcher/anderer/besserer) oder in Verbindung mit einem Adverb auftaucht (so/anders/besser), steht sie in Kongruenz mit dem Satzglied, zu dem der Vergleich erfolgt.

Dieser syntaktische Befund muss uns aber nicht dazu verleiten zu denken, es handele sich in jedem Fall um Attribute zum Nomen oder Pronomen, denn semantisch charakterisieren diese Konjunktionalgruppen ja die Art und Weise, wie jemand so oder anders oder besser etc. ist.

Anders wäre das bei einer Apposition mit als oder wie, da handelt es sich in jedem Fall um ein Attribut zum Nomen:
  • Der Papst als Oberhaupt der katholischen Kirche wandte sich mahnend an alle Regierenden.
  • In der Steuergesetzgebung werden Abhängige, wie zum Beispiel Kinder, Alte und Behinderte, besonders berücksichtigt.
https://books.google.de/books?id=3BrMheF...&q&f=false

Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
89_rainbow [Morph] Morphologische IC-Analyse Piratentochter 6 891 30.05.2016 10:23:12
Letzter Beitrag: Piratentochter
  Beginn der Analyse bei "Angestellte|r" und "Kranke|n|haus" Glottisschläger 3 1.455 11.03.2016 11:57:41
Letzter Beitrag: kingofswing82
97_question [Syn] Syntaktische Analyse kingofswing82 1 1.088 11.03.2016 10:21:00
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Syn] IC-Analyse no-name21 3 1.679 26.01.2016 12:47:36
Letzter Beitrag: Anna K.
  Schwierige syntaktische Analyse Glottisschläger 9 2.939 30.03.2015 20:32:07
Letzter Beitrag: Glottisschläger
  Zwei Fragen zur WB-Analyse von "das Ausgeliefertsein" Glottisschläger 12 2.560 03.03.2015 10:52:42
Letzter Beitrag: janwo
  Morphologische Analyse von "besser" Glottisschläger 15 3.384 18.02.2015 00:12:52
Letzter Beitrag: janwo
  Synaktische Analyse "zum Beispiel", "an sich", Glottisschläger 0 722 15.02.2015 17:19:57
Letzter Beitrag: Glottisschläger
97_question [Syn] Syntaktische Analyse von Phraseologismen Mademoisella 1 9.455 15.09.2014 18:43:15
Letzter Beitrag: Anna K.

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste