Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Gehe direkt zum Beitrag, der die Frage am besten beantwortet hat.
Antwort schreiben 
[HowTo]: Anleitungen, Tutorials, Techniken  » Erledigt: Heute Heute Baumstrukturen, wie zeichnen?

05.03.2009, 14:59:16
Beitrag #16
Baumstrukturen, wie zeichnen?
Vielen , vielen Dank für die Antwort!!!
Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!!!

Jetzt ist das viel verständlicher für mich!
Und wenn ich das auf Englisch mache....
Ich habe "seems" im Satz; Who seems to have been kissed by Mary?
als Verb bestimmt, aber es nimmt doch eine spezielle Position im Baum ein, oder? Oder zumindest wandert es....

Naja, ist ganz schön kompliziert... Tut mir auch Leid, dass ich so viele Fragen habe , aber ich muss mich ganz langsam rantasten...
Aber ich bin so froh über jede Hilfe, die ich bekommen kann!

Liebste Grüße
Madlen

Hallo, ich bin madlen und seit 20.02.2009 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.03.2009, 15:41:50
Beitrag #17
Baumstrukturen, wie zeichnen?
Naja, der Satz ist nicht ganz ohne, da er passiviert und eine Frage ist. Und selbst aktivisch 'Mary seems to have kissed whom?' fällt der nicht wirklich leicht, da dort so viele Verben vorkommen. In dem Fall haben wir eine CP in der Komplementposition der VP.
Also 'Mary' steht natürlich ursprünglich in SpecV und wandert nach SpecI, 'seems' nach I°, to bleibt bei V° und 'have kissed whom' ist die CP. In der eingebetteten CP wandert 'have' nach C°, der leere Ausdruck, der mit 'Mary' koreferrent ist nach SpecC, 'kissed' steht in I° (V-nach-I) und whom, als direktes Objekt ist Komplement der subordinierten VP.

Bei der Passivierung wandert das direkte Objekt in die SpecC Position, in diesem Falle des superordinierten Satzes, da es sich um eine Frage handelt. In I° des subordinierten Satzes steht 'been kissed' und in Adjunktposition der subordinierten VP steht dann die PP 'by Mary' (In Adjunktposition deshalb, weil 'by Mary' ein obliques Objekt ist, dass man weglassen kann).

Dies dürfte so grob das Aussehen des Baumes beschreiben, allerdings habe ich mich bisher noch nicht mit dem syntaktischen Aufbau passivischer Sätze beschäftigen können. Dürfte aber im Großen und Ganzen korrekt sein.

Gruß
Mölle

Das Pferd heißt Pferd
Weil es läuft auf der Erd.
Nannte man es Pfluft
Flög es in der Luft!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Gehe direkt zum Beitrag, der die Frage am besten beantwortet hat.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Karten zeichnen für Linguisten thf 14 6.252 13.09.2013 11:52:56
Letzter Beitrag: thf
  Baumdiagramme bei Word zeichnen Baumdiagramm 4 28.706 08.04.2009 17:19:45
Letzter Beitrag: Don Dunkel

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste