Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Bedeutung Begriffe
▶ Bedeutung Begriffe

19.02.2015, 21:03:16
Beitrag #1
Bedeutung Begriffe
Hallo Leute,

Kann man bei Begriffen zu 100 Prozent sagen, dass sie nur diesen Bedeutungsrahmen haben und keinen anderen. Also den Bedeutungsrahmen eines Begriffes zu 100 Prozent bestimmen.

Natürlich kann jeder unter jedem Begriff was anderes verstehen. Aber beispielsweise ist im Duden ja für einen bestimmten Begriff eine bestimmte Bedeutung angegeben. Kann man dann sagen: somit haben wir zu 100 Prozent bestimmt was die Bedeutung des Begriffes ist.

Hoffe ihr versteht was ich meine.


Hier könnte Kanyes Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.02.2015, 21:26:42
Beitrag #2
RE: Bedeutung Begriffe
Zuerst: Was der 'Begriff' <Bedeutung> bedeutet, ist äußerst unklar.

(Dazu u.a. folgender Aufsatz von Robering:
http://download2.hermes.asb.dk/archive/d...H29_06.pdf )

Manche Sprachphilosophen (z.B. Quine) verzichten lieber auf die Annahme von Bedeutungen. Besonders zweifelhaft ist, dass z.B. "'Baum bedeutet ..." so zu verstehen ist: Es gibt etwas, nämlich ..., das die Bedeutung von "Baum" ist.

Überdies bildet das, was jeweils unter einen Begriff fällt, meistens verschiedene 'Gruppen', die mehr oder weniger miteinander verwandt sind. Dazu ein berühmtes Zitat Wittgensteins aus den "Philosophischen Untersuchungen":


„66. Betrachte z. B. einmal die Vorgänge, die wir ‚Spiele’ nennen. Ich meine Brettspiele, Kartenspiele, Ballspiel, Kampfspiele, usw. Was ist allen diesen ge-meinsam? – Sag nicht: ‚Es muß ihnen etwas gemeinsam sein, sonst hießen sie nicht ‚Spiele’’ – sondern schau, ob ihnen allen etwas gemeinsam ist. – Denn wenn du sie anschaust, wirst du zwar nicht etwas sehen, was allen gemeinsam wäre, aber du wirst Ähnlichkeiten, Verwandtschaften, sehen, und zwar eine gan-ze Reihe. Wie gesagt: denk nicht, sondern schau! – Schau z. B. die Brettspiele an, mit ihren mannigfachen Verwandtschaften. Nun geh zu den Kartenspielen über: hier findest du viele Entsprechungen mit jener ersten Klasse, aber viele gemeinsame Züge verschwinden, andere treten auf. Wenn wir nun zu den Ball-spielen übergehen, so bleibt manches Gemeinsame erhalten, aber vieles geht verloren. – Sind sie alle ‚unterhaltend’? Vergleiche Schach mit dem Mühlfahren. Oder gibt es überall ein Gewinnen und Verlieren, oder eine Konkurrenz der Spielenden? Denk an die Patiencen. In den Ballspielen gibt es Gewinnen und Verlieren; aber wenn ein Kind den Ball an die Wand wirft und wieder auffängt, so ist dieser Zug verschwunden. Schau, welche Rolle Geschick und Glück spie-len. Und wie verschieden ist Geschick im Schachspiel und Geschick im Tennis-spiel. Denk nun an die Reigenspiele: Hier ist das Element der Unterhaltung, aber wie viele der anderen Charakterzüge sind verschwunden! Und so können wir durch die vielen, vielen anderen Gruppen von Spielen gehen. Ähnlichkeiten auf-tauchen und verschwinden sehen.
Und das Ergebnis dieser Betrachtung lautet nun: Wir sehen ein kompliziertes Netz von Ähnlichkeiten, die einander übergreifen und kreuzen. Ähnlichkeiten im Großen und Kleinen.“
(Wittgenstein, "Philosophische Untersuchungen", 1967: 48)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Erklärung der Bedeutung von Präfixverben Mermoz Kouassi 4 4.301 17.02.2016 11:41:44
Letzter Beitrag: lingucat
  [CONTRIB] Studie zur Bedeutung von Wörtern LeaRebecca 6 729 26.02.2015 14:39:07
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  Bedeutung des Wortes "Kunis" nimbus 7 8.377 20.02.2015 13:36:47
Letzter Beitrag: schwankini
98_exclamation [Sem] Berechnung der Bedeutung eines Satzes Proseminar 1 965 14.01.2015 17:44:16
Letzter Beitrag: kunnukun
  Sachverhalt und Bedeutung Migration? Sprachirritierter 6 5.187 23.07.2014 19:54:18
Letzter Beitrag: Mila
  soziale und Expressive Bedeutung Pájaro 2 1.261 03.06.2014 12:06:34
Letzter Beitrag: Pájaro
  [Term] Bedeutung von 'effect on outcome' ? Monika 2 2.079 20.02.2014 11:34:03
Letzter Beitrag: Monika
  [Lex] Umfrage: Bedeutung des Verbs 'lassen' shorstik 11 4.715 28.07.2013 20:35:41
Letzter Beitrag: kpl
  Gute definition von Bedeutung? FlorianAir 2 2.490 12.06.2013 14:03:13
Letzter Beitrag: kpl

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste