Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » nicht erledigt Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
▶ Farbe, Grün

10.05.2012, 11:33:35
Beitrag #1
Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
Hallo, aus meiner Jugend kenne ich das Sprichwort: "Wenn die schwarzen Beeren (Heidelbeeren) blau sind, dann sind sie noch grün."

Grün hat in diesem Fall die Bedeutung "unreif".
Auch "grün hinter den Ohren" bedeutet jung, unreif.

In welcher Richtung ging hier die Entwicklung? Hat man zunächst grün als Farbe oder zunächst als Zustand betrachtet?

"Blau" und "rot" wären ja bei Heidelbeeren Formen von "grün".


Hallo, ich bin Hutschi und seit 28.04.2012 10:13 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.05.2012, 11:37:05
Beitrag #2
RE: Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
Grundsätzlich: vom Konkreten zum Abstrakten oder Metaphorischen.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.05.2012, 17:08:34
Beitrag #3
RE: Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
würde suz zustimmen.
Die Bedeutung von 'grün' als 'unreif' kommt ja von Früchten, die grün sind und noch ungenießbar und dann später eine andere Farbe annehmen, sobald sie reif sind. Im Fall von Heidelbeeren ist das einfach eine Übertragung innerhalb der Domäne "Frucht", auch wenn da die Farben nicht akkurat sind, denn in dem Fall bedeutet 'grün' nicht mehr zwingend 'grünfarbig'.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.05.2012, 13:26:15
Beitrag #4
RE: Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
Es gibt auch Würste die grün sind, das bedeutet, dass sie ungeräuchert sind.


Hallo, ich bin Privileg und seit 01.07.2011 14:50:17 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.05.2012, 15:08:36
Beitrag #5
RE: Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
(29.05.2012 13:26:15)Privileg schrieb:  Es gibt auch Würste die grün sind, das bedeutet, dass sie ungeräuchert sind.
Ist das Fachsprache oder ein Regionalismus? Das ist mir ja noch nie begegnet.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.05.2012, 18:56:15
Beitrag #6
RE: Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
Hier in Norddeutschland sagt man auch "grüner Aal" zu frischem Aal. Das kommt aber wohl aus dem Niederdeutschen, wo eben "grönen Aal", das gleiche bedeutet.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
31.05.2012, 13:59:46
Beitrag #7
RE: Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
Genauer weiß ich das mit den Würsten nicht, aber wenn man das beim Aal auch sagt, ist es vielleicht weit verbreitet. Es kann aber auch sein, dass man den Aal zu den Würsten zählt.


Hallo, ich bin Privileg und seit 01.07.2011 14:50:17 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
31.05.2012, 17:31:31
Beitrag #8
RE: Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
Also weit verbreitet ist es nicht, denn ich kann keine generelle Produktivität des Adjektivs sehen. Ich bin leider auch gastronomisch und maritim nicht genug gebildet, um zu sagen, ob ein frischer Aal wirklich grün ist.
Haha, und ob der Aal nun zu den Würsten zählt, ist eine sehr gewagte These. Zwinker


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2012, 16:01:43
Beitrag #9
RE: Bedeutungen von "grün" und anderen Farben
Janee, also auch in völliger Abwesenheit irgendwelcher Flora und Fauna-Kenntnisse würde ich spontanst tippen, dass grün bei grüner Aal tatsächlich nur mit 'Frische, Reife' zu tun hat. Wenn mein Fisch im Kühlschrank - aber wenn mich nicht alles täuscht, werden einige Arten ja tatsächlich 'weiß' genannt - farblich grün wäre... also dann!

Anders scheints hier zu sein: Aal grün.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Feministische Linguistik,Sexis und Generische Formen in anderen Sprachen Kippie 1 1.397 11.08.2014 21:55:42
Letzter Beitrag: suz
  Hyponyme in Farben frieda 9 3.882 03.10.2013 18:51:36
Letzter Beitrag: janwo
  Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Sprachen! gauxin 17 8.786 01.09.2013 17:18:39
Letzter Beitrag: janwo
  Abgrenzung von Bedeutungen und Konzepten FlorianAir 3 2.560 14.02.2013 11:01:28
Letzter Beitrag: janwo
  Bedeutungen von "finden" in verschiedenen Sprachen thomas 3 2.172 21.12.2011 13:39:32
Letzter Beitrag: Gernot Back
  Abgrenzung zwischen Sprichwörtern und anderen Phraseologismen Harald Burger Wiebke 6 4.784 20.09.2011 13:03:44
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste