Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Beeinflussung der Sprache durch Chats

30.03.2011, 10:34:53
Beitrag #16
RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
(30.03.2011 10:20:41)TeaBee schrieb:  
Ika schrieb:Mich würde aber auch interessieren, wieso du meinst zu wissen, dass dies aus der 'Internetsprache' kommt?
Ich hab es letztens in einer Literaturquelle gelesen, dass das "funzt" aus den sehr frühen Fachkreisen der Informatiker stammen soll. Hatte mich selber auch gewundert, weil ich eher auf Dialekt getippt hätte, aber im Nachhinein könnte es stimmig sein und deswegen habe ich es als "aus der 'Internetsprache'" registriert. Wenn du willst kann ich die letzte Literatur nochmal durchwälzen und die Passage suchen ^^

Wegen mir musst du es nicht mehr suchen, aber wenn du es in deiner Arbeit verwenden möchtest, dann musst du die Aussage natürlich gut belegen können... also falls du's zufällig noch suchst, dann würd mich die Literaturangabe schon noch interessieren.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
31.03.2011, 10:25:07
Beitrag #17
(30.03.2011 10:34:53)Ika schrieb:  Wegen mir musst du es nicht mehr suchen, aber wenn du es in deiner Arbeit verwenden möchtest, dann musst du die Aussage natürlich gut belegen können... also falls du's zufällig noch suchst, dann würd mich die Literaturangabe schon noch interessieren.
Da machst du mich grad drauf aufmerksam das ich es tatsächlich nicht rausgeschrieben hab, woher ich das habe und es ein guter Beleg wäre ... Wand
Ich suchs bei Zeiten mal wieder.

This Signature is currently under Construction!
04.04.2011, 15:05:30
Beitrag #18
Bin bloß kurz über die Kommentare zu "funzt" gestolpert und wollte anmerken, dass ich das schon sehr, sehr lange nutze, vermutlich länger als ich im Internet unterwegs bin und es deswegen keineswegs einer "Internetsprache" zuordnen würde.

Zur "Internetsprache selbst" hänge ich einen Teil der Bibliographie an, die ich für mein aktuelles Seminar erstellt habe ("Textuality in (and of) the Social Media"):

.pdf  Bibliography.pdf (Größe: 387,11 KB / Downloads: 6)

Aber das ist nur eine minimale Auswahl, auch wenn ich sie "extended" genannt habe...

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
10.05.2011, 12:02:25
Beitrag #19
Um das mal ein wenig zu aktualisieren...
Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen nur Computerspieler zu befragen. Eine "Gesamterhebung aller Internetnutzer" ist einfach zu utopisch und in meinem Rahmen nicht möglich. Da war ich (ein wenig) zu blauäugig.

@Ika: Ich hab den Beleg leider immer noch nicht wiedergefunden :-( Vll ergibt es sich aber noch, ich würd mich dann melden Zwinker

This Signature is currently under Construction!
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Funktion der durch-Phrase languagefan 1 1.072 21.06.2016 21:52:42
Letzter Beitrag: Forum
  Grafiken von Sprachdenkmäleraufkommen durch die Zeit? Kevin 4 1.342 13.11.2015 14:51:30
Letzter Beitrag: Kevin
  Welche Erkenntnisse erhalten wir durch die Anwendung der Fregeschen Semantik? vitopetre 5 2.760 20.10.2014 17:01:44
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Morph] Die Ersparnis durch eine Flexionsmorphologie im Deutschen. Krishna 4 2.056 03.11.2013 19:16:48
Letzter Beitrag: lingucat
  Begriffserklärung von Komposition durch Dekomposition - Fachbegriff? informatiker 1 1.604 30.05.2013 20:19:08
Letzter Beitrag: janwo
  Kann man durch zu helle Meteroiten erlbinden? maaskantje 3 1.040 16.01.2012 22:30:22
Letzter Beitrag: janwo
  Bezug auf durch propos. Einstellungen Eingeführtes kunnukun 4 3.972 17.06.2011 21:20:12
Letzter Beitrag: kunnukun

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste