Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Beeinflussung der Sprache durch Chats

07.03.2011, 15:51:49
Beitrag #1
Beeinflussung der Sprache durch Chats
Hallo zusammen!

Ich bin Student der sozialen Arbeit und stecke derzeit in den Anfängen meiner Bachelorarbeit.
Der genaue Titel steht nicht fest, aber das Thema dreht sich um die "virtuelle Kommunikation (Chat, SMS und co.) von jungen Menschen und mögliche Folgen dieser Kommunikation auf die reale Kommunikation (Stichwort: gesprochenes LOL)".
Ich finde bereits einiges zum Thema wie die gesprochene Sprache die Chatsprache beeinflusst (geschriebener Dialekt, u.ä.), suche aber dringend auch die andere Richtung der Beeinflussung.
Denn mit ist aufgefallen, dass einige meiner Freunde aus Online-Computerspielen vermehrt Abkürzungen und "Internetsprache" auch gesprochen hernehmen (meine Intention für diese Arbeit).
Gesucht wird, wie erwähnt, Literatur die sich damit beschäftigt und auch, das wäre sogar optimal, Studien zu diesem Thema, falls solche denn Überhaupt schon durchgeführt wurden. Denn auch mit dem Gedanken eines empirischen Teils in meiner Bachelorarbeit habe ich bereits gespielt.

This Signature is currently under Construction!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.03.2011, 12:21:57
Beitrag #2
RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Hallo,

zunächst: Spannendes Thema, sicherlich.
dann: Schwieriges Thema!