Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Beispiele englischsprachige bücher/zeitschriften mit englischen sprichwörtern

21.09.2011, 19:01:24
Beitrag #1
Beispiele englischsprachige bücher/zeitschriften mit englischen sprichwörtern
Guten Abend,
ich bin auf der suche nach irgendwelchen englischen Zeitschriften, Artkel, Werbungen, Bücher etc. die englische sprichwörter enthalten.. ich suche hierbei allerdings nur quellen ab dem jahr 2000..
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
vielen dank im voraus Lächel
Wiebke


Hallo, ich bin Wiebke und seit 21.08.2011 17:30 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.09.2011, 15:31:39
Beitrag #2
RE: Beispiele englischsprachige bücher/zeitschriften mit englischen sprichwörtern
Hallo Wiebke,

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du Sprichwörter im Kontext untersuchen willst (also nicht nur nach Listen von Sprichwörtern suchst?)

Suchst du konkret nach Sprichwörten oder nach Phraseologismen im Allgemeinen?

Vielleicht hilft dir dieser Thread schon ein bisschen weiter.


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.09.2011, 16:01:53
Beitrag #3
RE: Beispiele englischsprachige bücher/zeitschriften mit englischen sprichwörtern
Nein ich suche nur Beispiele wo man Sprichwörter in der heutigen Zeit noch im alltäglichen leben finden kann. Ich schreibe in der Oberstufe eine Seminararbeit und wollte so meine Einleitung gestalten. Lächel
liebe Grüße


Hallo, ich bin Wiebke und seit 21.08.2011 17:30 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.09.2011, 17:24:05
Beitrag #4
RE: Beispiele englischsprachige bücher/zeitschriften mit englischen sprichwörtern
In einem Blog: "Haste makes waste."
In einer Online-Zeitschrift: "People who live in glass houses shouldn't throw stones"
Ein Kinderbuch komplett in Proverbs erzählt namens A Mango in the Hand

Das Kinderbuch ist von 2011 und eine ganz süße Anekdote für eine Einleitung, finde ich Lächel


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.09.2011, 17:38:02
Beitrag #5
RE: Beispiele englischsprachige bücher/zeitschriften mit englischen sprichwörtern
Hallo Lächel
Wie man am einfachsten möglichst viele aktuellen Zeitungen und Zeitschriften gewissermaßen kursorisch nach Sprichwörtern abgrast, weiß ich leider auch nicht. Mir scheint es einfacher zu sein, du stellst dir ein paar Sprichwörter zusammen, und suchst dann. Ich nehme mal an, dass es auch für das Englische entsprechende Sprichwörterbücher gibt. Notfalls nimm sowas hier: http://en.wikiquote.org/wiki/English_proverbs

Im zweiten Schritt kannst du dann Korpora des Englischen danach durchsuchen. Falls du ein Konto bei einer Unibibliothek hast, wäre meiner Meinung nach LexisNexis für diese Fragestellung sehr gut geeignet (das ist zwar eigentlich für Wirtschaftszeug etc., aber da gibt's halt Volltexte sehr vieler aktueller Artikel). Leider weiß ich auch nicht, was sonst so für das Englische gängig ist. Das BNC fällt leider raus. Sonst vielleicht: http://corpus.byu.edu/coca/

Eine andere Möglichkeit wären Blogs statt Zeitschriften. Da gibt es auch einige Suchmöglichkeiten (http://www.google.com/blogsearch?hl=en oder http://technorati.com/). Außerdem kannst du ja auch noch "manuell" ein paar Zeitschriften rauspicken und deren Archive durchsuchen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.10.2011, 10:35:26
Beitrag #6
RE: Beispiele englischsprachige bücher/zeitschriften mit englischen sprichwörtern
Vielen Dank für die Antworten.. Ihr habt mir sehr geholfen Lächel. Ich habe jetzt genügend Beispiele zusammen.
Liebe Grüße,
Wiebke


Hallo, ich bin Wiebke und seit 21.08.2011 17:30 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Typo] Entwicklung des Wortes ''müssen'' im Deutschen als auch Englischen linguiststudi 2 526 05.08.2016 22:23:03
Letzter Beitrag: Frederike
  x-bar Theorie und Beispiele matzl1289 31 18.562 13.04.2015 15:10:03
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Var] Wie finde ich Studien? --> keine allgemeinen Bücher! LisaLingu93 6 3.198 15.07.2014 22:00:06
Letzter Beitrag: janwo
  [Lex] (Dringend) Mehrworttermini im Englischen? kpl 5 2.533 18.11.2013 15:00:21
Letzter Beitrag: kpl
  [Morph] Adjektivübersetzungen und -endungen im Englischen kpl 13 4.226 07.11.2013 02:44:59
Letzter Beitrag: kpl
  [Graph] Literaturhinweise zu englischen Kontraktions-Verschriftungen gesucht Mister G 4 1.940 16.10.2013 08:13:11
Letzter Beitrag: Mister G
  Abgrenzung zwischen Sprichwörtern und anderen Phraseologismen Harald Burger Wiebke 6 4.828 20.09.2011 13:03:44
Letzter Beitrag: janwo
  Zwei Fragen zur englischen Morphology Gromph 4 4.026 18.06.2010 15:39:32
Letzter Beitrag: marj

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste