Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Das beliebte "Ein Satz in X Sprachen";-Spiel

16.03.2005, 15:51:03
Beitrag #1
Das beliebte "Ein Satz in X Sprachen";-Spiel
Moin.

Euch sind sicher die immer wieder anzutreffenden Listen von Sätzen, die in viele Sprachen übersetzt wurden, bekannt (z. B. "Du frißt wie ein Schwein" oder "Ich liebe dich").
Da das hier ein Linguistik-Forum ist, gehören hier solche Listen zwar gar nicht unbedingt hin, denn was für einen Zweck haben sie, wenn man es doch nicht aussprechen und/oder anwenden kann, aber woanders gehören die Listen ja noch weniger hin, da dort noch nicht einmal für ihre Korrektheit gebürgt werden kann - hier (hoffentlich) schon.

Lange Einleitung, kurze Bitte:

Schreibt "Ich spreche [die Sprache, in der der Satz ist]. Und du?" in den Sprachen, die ihr k(ö/e)nnt.

Klar, das ist unnötige Zeitverschwendung, dennoch bitte ich darum, bei unter Umständen aufkommender Langeweile den vorgegebenen Satz aufzuschreiben - damit es etwas anspruchsvoller wird mit IPA-Transkription (wenn Ihr sie hier im Forum umsetzen könnt), Wort-für-Wort-Übersetzung und bei nicht-lateinischen Schriftsystemen auch gern mit Transliteration.


Ich selbst mache mal den Anfang.


Finnisch: Minä puhun suomea. Entä sinä?
['minæ 'puhun 'suomea 'entæ 'sinæ]
Minä puhu-n suome-a. Entä sinä?
[ich-Nom] [sprech-1Sg] [Finnisch-PartSg] [und] [du-Nom]?

Estnisch: Mina räägin Eesti keelt. Ja sina?
['mina 'ræ:gin 'e:sti ke:lt ja 'sina]
Mina räägi-n Eesti keel-t. Ja sina?
[ich-Nom] [sprech-1Sg] [Estland-GenSg] [Sprache-PartSg] [und] [du-Nom]?

Isländisch: Ég tala íslensku. Og þú?
[jƐ 'ta:la 'is,lensky o: Ɵu:]
Ég tala-Ɵ íslensk-u. Og þú?
[ich-Nom] [sprech-1Sg] [Isländisch-Akk] [und] [du-Nom]?

Lettisch: Es runāju latviski. Un tū?
[es 'runa:j(u) 'latvisk(i) un tu:] (Klammern = stark abgeschwächt)
Es runā-ju latvisk-i. Un tū?
[ich-Nom] [sprech-1Sg] [Lettisch-Akk] [und] [du-Nom]?

- Bin gespannt, ob da jemand mitmacht.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.03.2005, 19:56:59
Beitrag #2
 
Я говорю на русском. А ты?
[Ja govorü pa-russki. A ty?]
[Ich-PersPron1P][spreche-Verb1P][auf-russisch/InstrSgMsk][Und][du-PersPron2P]?

Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.03.2005, 23:38:38
Beitrag #3
RE: Das beliebte "Ein Satz in X Sprachen";-Spiel
Я розмовляю українською. А ти?
(Ja rozmovlĭaju ukrajinsĭkoju. A ty?)
[ja rozmowl’áju ukrajíns’koju|| a tÍ?]
[Ich] — [1SingPräs von розмовляти (rozmovlĭaty) ‘sprechen’] — [InstrSgFem von український (ukrajinsĭkyj) ‘Ukrainisch’]. [Und] — [du]?

Mi parolas Esperanton. Kaj vi?
[mi parólas esperánton|| kaĭ ví?]
[Ich] — [Präs von paroli ‘sprechen’] — [Akk von Esperanto ‘Esperanto’]. [Und] [Sie (= eng. you)]?

Eu vorbesc româneşte. Iar tu?
[jeŭ vorbésk romWnéšte|| jar tú?]
[Ich] — [1SingPräs von a vorbi ‘sprechen’] — [in der rumänischer Methode (Adverb)]. [Und] — [Du]?

Ik spreek Nederlands. En jij?
[ık spré:k né:d@Rlants|| @n jÉĭ?]
[Ich] — [1SingPräs von spreken ‘sprechen’] — [Niederländisch (keine Fälle im Niederländischen!)]. [Und] — [du]?

Ek spreek Afrikaans. En jy?
[@k spré:k afr@ḱã:s|| @n jÉĭ?]
[Ich] — [Präs von spreek ‘sprechen’] — [Afrikanisch (keine Fälle im Afrikanischen!)]. [Und] — [du]?

Io parlo italiano. E tu?
[io párlo italĭáno|| E tú?]
[Ich] — [1SingPräs von parlare ‘sprechen’] — [Italienisch (keine Fälle im Italienischen!)]. [Und] — [du]?

Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.03.2005, 20:02:14
Beitrag #4
RE: Das beliebte "Ein Satz in X Sprachen";-Spiel
Peamurdmisu:lesanne schrieb:Я говорю на русском. А ты?
[Ja govorü pa-russki. A ty?]
[Ich-PersPron1P][spreche-Verb1P][auf-russisch/InstrSgMsk][Und][du-PersPron2P]?
Я говорю по-русски. А ты? @Amur: Hast du es so gemeint Question
[Ja govorü pa-russki. A ty?]
[Ich-PersPron1P][spreche-Verb1P][auf-russisch][Und][du-PersPron2P]?

@Jens: kennst du diese Seite?

Gruß, Michail (Lei Ming Xia)

------------
[Modedit: bei der Konvertierung verlorener Beitrag hier eingefügt]

我说中文, 你呢?

[wo3 shuo1 zhong1 wen2, ni3 ne?]
[ich sprechen zentrum sprache (chinesisch), du "gell"?]

Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.03.2005, 23:05:52
Beitrag #5
 
Ich glaube, so:

[já g@v/\r’ǘ p/\-rús:k’i|| /\ tẂ?]

Zwinker

Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.03.2005, 09:19:41
Beitrag #6
 
Indonesisch:
Saya berbahasa Indonesia, dan Anda
1SG.(hon) ITR.language Indonesia, and 2.hon?

Tok Pisin:
Mi save tok pisin, na yu?
1SG be.able tok pisin, and 2SG

Kaili:
Yaku nojarita Ledo, komiu?
1SG.fam REA-talk Ledo, 2SG.fam

.hon = honorific
.fam = familiar

Bei Niederländisch geht auch praat für "sprechen".

Gruß,
jan


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.03.2005, 10:11:01
Beitrag #7
 
Sergei L. schrieb:Aber warum ist dieses Forum so menschenleer? Die neuste Berichte sind allein von dem Einwohner vom Lingvoforum... :roll:

Nun, das lingvoforum hat ja auch ein Vielfaches an Mitgliedern und ist schon viel länger in Betrieb. Das kann man schwer vergleichen.

Gruß,
jan



Artificial Intelligence is no match for natural stupidity.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.03.2005, 15:05:08
Beitrag #8
 
Lei Ming Xia schrieb:@Jens: kennst du diese Seite?
Ja, die hat mich auf den Satz gebracht (:

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.03.2005, 22:03:44
Beitrag #9
 
janwo schrieb:Bei Niederländisch geht auch praat für "sprechen".
Ik denk, dat ik het Nederlands beter dan U ken. De situatie is zo, volgens mij:

Engels — Nederlands — Duits
say — zeggen — sagen
speak — spreken — sprechen
talkpratensprechen
tell — vertellen — erzählen

Wink
janwo schrieb:Nun, das lingvoforum hat ja auch ein Vielfaches an Mitgliedern und ist schon viel länger in Betrieb. Das kann man schwer vergleichen.
Ihr habt alles noch vor euch. Wink

Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2005, 19:57:54
Beitrag #10
 
Ich spreche Deutsch. Und du?

*scnr*

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.06.2005, 09:48:03
Beitrag #11
 
je parle français. et toi?

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.08.2005, 22:29:42
Beitrag #12
das gabs schon
Hallo!
Kennt ihr das hier schon? Da gabs das Ganze schon mal.

Gruß
arielle[/url]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.08.2005, 23:50:56
Beitrag #13
 
Hui, ich hätte nicht gedacht, daß jemand dieses Forum kennt, sich daran erinnert und noch dazu einen Link zu einem Thema daraus hier hineinsetzt.
Tja, wie man sich irren kann.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.09.2005, 17:58:28
Beitrag #14
 
Nun, ich bin von diesem Forum über einen Link zu eurem gekommen :-)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.06.2006, 23:24:18
Beitrag #15
 
Hallo Leute
Ich lerne seit einiger Zeit Arabisch, ich hoffe ich habe den Satz jetzt richtig:
أتكلم عربي ، و أنتَ (أنتِ)؟
atakallamu *arabi, wa anta (anti)?
ich-spreche arabisch, und du(m) (du(f))?

Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Pitch Akzent in den skandinavischen Sprachen aus dem IE? Kevin 3 1.511 26.10.2015 13:49:39
Letzter Beitrag: wortigkeit
  "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt Milly 5 2.331 13.10.2015 23:50:03
Letzter Beitrag: Evanesca
  [Trans] Kann mir jemand diesen Satz ins Mittelhochdeutsche übersetzen? The Director 0 740 17.09.2015 06:45:57
Letzter Beitrag: The Director
  Was ist dieser Satz? Kanye 7 1.348 20.07.2015 17:42:46
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  Fun Sprachen-Rate-Spiel Kevin 66 21.328 26.06.2015 13:07:51
Letzter Beitrag: janwo
  [geteilt] Deonyme im Deutschen und weiteren Sprachen quakki 11 3.469 26.04.2015 20:43:17
Letzter Beitrag: janwo
  [Bib] Komplexe Präpositionen westgermanischer Sprachen lagom 1 2.334 25.02.2015 20:00:24
Letzter Beitrag: Kevin
  Temporaler Wenn-Satz als Subjekt? Glottisschläger 1 1.187 17.02.2015 12:38:24
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Phon] Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben Kakuta 4 1.930 05.01.2015 11:45:40
Letzter Beitrag: Kakuta

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste