1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| » Die Modernisierung der Sprachen▶ z.B. Eindeutschen |
| 10.01.2011, 21:44:31 Beitrag #1 | |||
| |||
| Die Modernisierung der Sprachen Liebe Mitglieder, ich haben das vergnügen eine facharbeit im LK D zu schreiben und möchte über die modernisierung der Lateinischen und Deutschen Sprachen schreiben. Ich möchte gerne den Prozess darstellen bzw. erläutern wie Moderne begriffe z.B. Flugzeug ins Lateinische Übersetzt werden oder die Eindeutschung bestimmter Fachbegriffe für moderne geräte z.B. Pc oder Handy. Ich fände es super wenn einer von ihnen/euch mir helfen könnte entsprechendes Material zu sammeln oder sofern es ein mitglied gibt das sich mit diesem Thema ebenfalls beschäftigt sich mit mir in verbindung zu setzen und einen austausch zu erreichen. Mfg M.N. | |||
| 10.01.2011, 22:26:57 Beitrag #2 | |||
| |||
| RE: Die Modernisierung der Sprachen Hallo, das sind beim Lateinischen und beim Deutschen zwei ziemlich unterschiedliche Prozesse, die da greifen. Das Deutsche, als lebendige Sprache mit einer hinreichend großen Sprechergemeinschaft entwickelt sich weitgehend ungesteuert ("unsichtbare Hand", Sprachwandel) durch das Verhalten der Sprecher. Beim Lateinischen als einer toten Sprache muss jeder "Wandel", jede Neuerung künstlich betrieben werden. Es gibt einige Radiosender (z.B. den hier und den hier) und Internetportale (nicht zuletzt Wikipedia, die "lebendiges Latein" verwenden und immer wieder Begriffe des modernen Lebens ins Lateinische übersetzen müssen. Vielleicht helfen die Links Dir zum Einstieg etwas weiter. Ansonsten frag einfach mal etwas konkreter nach. vale, jan | |||
| 11.01.2011, 19:42:30 Beitrag #3 | |||
| |||
| Das hilft mir auf jeden fall scon einmal ich danke dir. Konkreter gefragt ich habe von einer gruppierung gehör die sich einmal im Jahr am Gardersee Treffen um die neuesten Latein infos auszutauschen eue Wörter Festlegen und die ganze zeit Lateinisch sprechen. kennst einer von Euch/Ihnen eine Person aus diesem Coloquium oder kann mir sagen wie man am einfachst kontakt zu ihen aufbaut ein Persöhnliche rkontakt würde mir an dieser stelle sehr gut weiterhelfen da ich meine Facharbeit dann mit einem Intervue verfeineern könnte. Oder Gibt es villeicht Literatur/Protokolle von diese Congressen die könnte ich dann als bsp.anfügen. Vielen Dank im Voraus für jegliche unterstüzung. mfg M.N | |||
1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste

Die Modernisierung der Sprachen

RSS