Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Diglossie und Bilingualismus
▶ nach Fishman

12.03.2009, 08:32:16
Beitrag #1
55_brick Diglossie und Bilingualismus
Hallo, bitte, bitte helft mir,

bisher dachte ich immer, dass Diglossie bedeutet, dass zwei Varietäten einer Sprachevon den Menschen eines Gebietes gesprochen werden und Bilingualismus, dass zwei unterschiedliche Sprachen von den Menschen eines Gebietes gesprochen werden. Die Kreuzklassifikation von Fishman und die Einordnungen, die Peter Koch dann aber vornimmt, widersprechen dem.

Heißt also nach Fishman Diglossie nur, dass zwei Sprachen bzw. Varietäten in einem Gebiet existieren und Bilingualismus, dass beide dann auch von den Sprechern benutzt werden?

Quelle: Robert Koch, Diglossie in Frankreich? In: Windfrid Engler (Hg.), Frankreich an der Freien Universität. Stuttgart 1997

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.03.2009, 15:18:04
Beitrag #2
RE: Diglossie und Bilingualismus - DRINGEND
Hallo, ich kenne den Aufsatz von Koch nicht, aber ganz generell gibt es zwei zu unterscheidende Bedeutungen von "Bilingualismus":

1. Die Zwei- oder Mehrsprachigkeit eines Individuums.
  2. Die Zwei- oder Mehrsprachigkeit in einer Gesellschaft.

Diglossie würde ich da eher fassen als das parallele Vorhandensein zweier unterschiedlicher Varietäten einer Sprache.

In Gewissem Sinne ist Diglossie also ein Sonderfall von Bilingualismus (2) und die Verwendung der Varietäten durch einen Sprecher setzt natürlich Bilingualismus (1) in den Varietäten voraus.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Diglossie BillyJoe 5 2.721 21.06.2012 12:18:55
Letzter Beitrag: suz

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste