1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| [Soz]: Soziolinguistik, Sprachliche Varianz » Gender, Sex and Language▶ Unterschiedliche Sprachformen zwischen Männern und Frauen |
| 25.03.2011, 14:50:29 Beitrag #1 | |||
| |||
| Gender, Sex and Language Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich suche Literatur zum Thema "Gender, Sex and Language". Es bezieht sich auf die Frage : Sprechen Frauen anders als Männer? Kann mir jemand weiter helfen?? Liebste Grüße Suicideschnitzel Hallo, ich bin Suicideschnitzel und seit 08.01.2010 hier angemeldet. Hier könnte meine Signatur stehen | |||
| 25.03.2011, 15:03:53 Beitrag #2 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Huhu, auf die Schnelle kann ich Dir nur eben diesen Google-Link geben. Ich schau nachher zu Hause noch mal nach und präzisiere das dann. | |||
| 25.03.2011, 21:05:01 Beitrag #3 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Also, empfehlen kann ich:
Dass die alle (Cambridge UP, 2003) sind, ist Zufall. Ich krieg keine Provision. | |||
| 26.03.2011, 09:19:11 Beitrag #4 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Wow danke das hilf mir echt weiter ))))) Hallo, ich bin Suicideschnitzel und seit 08.01.2010 hier angemeldet. Hier könnte meine Signatur stehen | |||
| 28.03.2011, 17:25:13 Beitrag #5 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Mir kann nicht noch zufällig jemand zum gleichen Thema Bücher , bezogen auf Gebärdensprache, empfehlen?????? Also kurz: Gebärden Frauen anders als Männer? Lieb Gruß Suicideschnitzel Hallo, ich bin Suicideschnitzel und seit 08.01.2010 hier angemeldet. Hier könnte meine Signatur stehen | |||
| 28.03.2011, 17:57:59 Beitrag #6 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Meinst du wirklich Gebärdensprache oder meinst du Körpersprache? Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong. Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen. | |||
| 28.03.2011, 20:01:55 Beitrag #7 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Weil's mir grad irgendwie thematisch in die Finger geraten ist, noch ein paar Anmerkungen. Gestik, Mimik und sprachliches Verhalten (Wortwahl, floor-keeping strategies, hedges) sind ja tendentiell eher parasprachliche Phänomene, die nicht in der Grammatik oder in gesellschaftlichen Verhaltensregeln festgeschrieben sind. Es gibt aber auch sprachliche Phänomene, die geschlechtsabhängig sind. Dazu gehören nicht zuletzt bestimmte Höflichkeits- oder Deferenzregister, Tabu- und Vermeidungssprachen (sog. "Schwiegermuttersprachen", ja, die heißen wirklich so!) Und in (mindestens) einer Sprache ist das Phoneminventar von Männern und Frauen unterschiedlich: Pirahã (Ethnologue: myp) (einfach mal nach den entsprechenden Beschreibungen von Daniel L. Everett suchen). | |||
| 02.04.2011, 13:22:21 Beitrag #8 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Ja ich meine Gebärdensprache. Es gibt leider nicht viel Literatur zu dem Thema, aber ich muss in Gruppenarbeit ein Seminar von 90 min. darüber gestalten. Hallo, ich bin Suicideschnitzel und seit 08.01.2010 hier angemeldet. Hier könnte meine Signatur stehen | |||
| 02.04.2011, 13:53:31 Beitrag #9 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Uff. Da kann ich wirklich nur noch empfehlen, mal die gängigen Namen der Gebärdensprachforschung abzuklappern, allen voran Ulrike Zeshan. | |||
| 18.04.2011, 14:08:48 Beitrag #10 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Weil ich eben drauf aufmerksam gemacht wurde: Frauen reden gar nicht mehr als Männer. Wieder ein Klischee, das wir zu Grabe tragen sollten. Woher diese Information? Aus dem Science Magazine (Science 6 July 2007: Vol. 317 no. 5834 p. 82; DOI: 10.1126/science.1139940) Zitat:(Aus dem Abstract) Women are generally assumed to be more talkative than men. Data were analyzed from 396 participants who wore a voice recorder that sampled ambient sounds for several days. Participants' daily word use was extrapolated from the number of recorded words. Women and men both spoke about 16,000 words per day. | |||
| 28.09.2011, 18:30:57 Beitrag #11 | |||
| |||
RE: Gender, Sex and Language Zitat:Gestik, Mimik und sprachliches Verhalten (Wortwahl, floor-keeping strategies, hedges) sind ja tendentiell eher parasprachliche Phänomene, die nicht in der Grammatik oder in gesellschaftlichen Verhaltensregeln festgeschrieben sind. Das mit den gesellschaftlichen Verhaltensregeln würde mich mal interessieren. Denke grade, was turntaking angeht, aber vielleicht doh auch Gestik und andere Sachen könnten sich teilweise schon unterscheiden. Ob da was in soziologischer Literatur und sonstwo zu finden ist? | |||
| 28.09.2011, 20:53:18 Beitrag #12 | |||
| |||
| RE: Gender, Sex and Language Riyo: Dafür gibt es eigene Fachzeitschriften, z.B. "Intercultural Pragmatics". | |||
1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste

Gender, Sex and Language

))))) 
RSS