Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Gender vs. Noun Class (Quelle gesucht)

16.06.2012, 17:57:19
Beitrag #1
Gender vs. Noun Class (Quelle gesucht)
Hallo alle,
Üblicherweise wird unterschieden zwischen grammatischen Genus und Nominalklassen, wobei die Unterscheidung so definiert wird, dass man Genus nicht am Nomen selbst sieht, sondern an anderen Elementen, oft als Kongruenzaffixe, (z.B. an Artikeln, Verben oder Adjektiven), während Nominalklassen meist selbst auch am Wort mit erkennbar sind.

Das ist so in etwa die Definition, wie ich sie im Kopf noch habe. Ich weiß, dass nicht alle Linguisten sich darauf berufen, aber ich würde das gerne tun und dazu eben auch eine aussagekräftige Quelle zitieren, nach Möglichkeit nicht nur ein linguistisches Lexikon. Ich habe in der Bibliotek gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden. Gibt's da nicht einen berühmten Artikel oder ein ganzes Buch von Comrie, Haspelmath oder Bickel?

Hat da jemand 'ne Quelle parat (würde mich auch über die Seitenangabe freuen, da ich's dann eh nochmal dort nachlesen werde).

Danke!
- André


Hallo, ich bin Vortarulo und seit 21.02.2009 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.06.2012, 20:22:22
Beitrag #2
RE: Gender vs. Noun Class (Quelle gesucht)
Die drei Promis könntest Du doch fast direkt fragen. Zwinker

Ansonsten sind wohl Standardwerke:
  • Corbett, Greville: Gender. Cambdidge Textbooks in Linguistics. Cambridge UP.
  • Aikhenvald, Alexandra Y.: Classifiers: A typology of noun categorization devices. Oxford UP.

Von beiden gibt es auch noch jüngere Aufsätze, z.B. Aikhenvald, Alexandra Y. (2004) "Nominal classification: towards a comprehensive typology". Language Typology and Universals, 57 (2/3). pp. 105-116. ISSN 0942-2919


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.06.2012, 16:59:30
Beitrag #3
RE: Gender vs. Noun Class (Quelle gesucht)
Also ich hab folgendes gefunden:

Vielleicht hilft dir das ja was...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
97_question Gender, Genus, Sexus und der ganze Rest janwo 69 28.264 06.02.2016 13:14:16
Letzter Beitrag: kunnukun
  Indexing Gender Pustekuchen246 3 1.956 13.12.2014 11:44:50
Letzter Beitrag: Ρhantom
  [Term] Bedeutung von "noun-raising" Orientalluv 1 1.829 02.06.2013 12:07:24
Letzter Beitrag: janwo
  Single Source in Dokumentation - eine Quelle - viele Ausgaben Hutschi 1 1.462 13.05.2012 16:34:55
Letzter Beitrag: janwo
  [Phon] Why is the noun syllabus stressed on the first syllable but the noun occúrrence on voery 4 4.187 08.05.2012 16:46:13
Letzter Beitrag: Sebastian
  [Var] Gender, Sex and Language Suicideschnitzel 11 6.838 28.09.2011 20:53:18
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste