Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Gesprochensprachlicher Korpus
▶ Suche nach Dekau

12.06.2015, 14:57:57
Beitrag #1
98_exclamation Gesprochensprachlicher Korpus
Hallo,

für meine Masterabeit brauche ich einen Korpus, der die gesprochene deutsche Sprache untersucht. Mir wurde DeKau empfohlen, leider finde ich diesen nicht. Vermutlich habe ich ihn mir falsch notiert. Kennt jemand einen Korpus, der so ähnlich heißt? Oder sonst andere Gute?

Liebe Grüße Lisa


Hier könnte LisaLottaLotta90's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.06.2015, 16:19:47
Beitrag #2
RE: Gesprochensprachlicher Korpus
Probier es mal mit dem TüBa-D/S (Tübinger Baumbank des Deutschen/Spontansprache)


Hier könnte PeterSilie's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.06.2015, 18:23:45
Beitrag #3
RE: Gesprochensprachlicher Korpus
Hallo Lisa,

ganz nützlich schonmal fürs spätere Schreiben: Korpus ist Neutrum Zwinker

(12.06.2015 14:57:57)LisaLottaLotta90 schrieb:  Mir wurde DeKau empfohlen, leider finde ich diesen nicht.

was die Person vermutlich meinte war decow, bzw. spezifischer die letzte Version DECOW14.

Versuchen könntest du auch die Datenbank für gesprochenes Deutsch (DGD) vom IDS Mannheim, wo du auf Bereiche des FOLK Korpus Zugriff hast, sowie natürlich das Teilkorpus Gesprochene Sprache vom DWDS.

Generelle Infos, die du dazu noch gebrauchen könntest, findest du bei der Abteilung Pragmatik des IDS.

Ich hoffe, mit unserer beider Hinweise kannst du jetzt schonmal was anfangen.


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.06.2015, 21:19:22
Beitrag #4
RE: Gesprochensprachlicher Korpus
Via tumblr
mypling schrieb:
linguistikforum schrieb:Gesprochensprachlicher Korpus
Von LisaLottaLotta90 im Forum gepostet: “Hallo,

für meine Masterabeit brauche ich einen Korpus, der die gesprochene deutsche Sprache untersucht. Mir wurde DeKau empfohlen, leider finde ich diesen nicht. Vermutlich habe ich ihn mir falsch notiert. Kennt jemand einen Korpus, der so ähnlich heißt? Oder sonst andere Gute?

Liebe Grüße Lisa”
Its name is: “decow” not “dekau” ^^
Here is the url:
https://webcorpora.org

Have a nice time Zwinker


ǝlıɥʍ ɐ uı ǝɔuo ǝʌıʇɔǝdsɹǝd ɟo ǝƃuɐɥɔ ɐ spǝǝu ǝuoʎɹǝʌǝ
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.06.2015, 20:29:37
Beitrag #5
RE: Gesprochensprachlicher Korpus
Vielen Dank!


Hier könnte LisaLottaLotta90's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CoLi] Suche: Social Media Korpus oder Tool zur Erstellung Manatee 0 156 07.11.2016 15:40:04
Letzter Beitrag: Manatee
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 622 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [CoLi] Korpus annotieren per RFTagger Woiz 5 2.354 28.07.2015 16:19:19
Letzter Beitrag: Woiz
91_heart Korpus in Fußnote angeben moppi 1 1.298 01.06.2015 23:54:38
Letzter Beitrag: suz
  [CoLi] Korpus aus Web-Texten Weidenröschen 2 2.184 30.04.2015 11:49:23
Letzter Beitrag: suz
  [HowTo] Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen lagom 3 2.832 30.06.2014 20:45:28
Letzter Beitrag: lingucat
  [HowTo] Korpus bedienen? LeaRebecca 2 2.434 29.05.2012 20:49:02
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  [HowTo] Korpus zitieren? LeaRebecca 3 3.450 04.03.2012 16:23:28
Letzter Beitrag: Sebastian
  Satzlängenberechnung im Korpus alexa_x 3 3.838 27.06.2011 13:51:13
Letzter Beitrag: alexa_x

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste