Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Grammatikalische Beurteilung
▶ Wieso sind diese Sätzen ungrammtikalisch?

24.06.2013, 00:04:50
Beitrag #1
Grammatikalische Beurteilung
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das genau begründen kann, dass diese Sätze ungrammatikalisch sind...

Also, mir ist klar, dass sich das "herself" im Prinzip auf Matilda bezieht, obwohl die pictures von Arlene gemeint sind... Aber wie formuliere ich das richtig? Und was ist am zweiten Satz falsch? :s:

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen Lächel


Explain why the following sentences are ungrammatical under the intended coreference indicated by indices.
*Arlenei thinks that Matilda has lost those pictures of herselfi.
*Arlene’si sister injured herselfi skiing.


Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.06.2013, 09:23:52
Beitrag #2
RE: Grammatikalische Beurteilung
(24.06.2013 00:04:50)Lkm schrieb:  *Arlenei thinks that Matilda has lost those pictures of herselfi.


Mein Vorschlag: "Arlene thinks that Matilda has lost those pictures of hers."


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.06.2013, 09:46:41
Beitrag #3
RE: Grammatikalische Beurteilung
Im zweiten Satz kann nur her koreferent mit Arlene sein. Da wirkt der Austausch des Pronomens disambiguierend.

Ich habe mir mal erlaubt, im Originalbeitrag die Indizes tiefer zu setzen. (Das geht mit [sub] ... [/sub])


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.06.2013, 12:40:28
Beitrag #4
RE: Grammatikalische Beurteilung
(24.06.2013 09:23:52)LioKat schrieb:  
(24.06.2013 00:04:50)Lkm schrieb:  *Arlenei thinks that Matilda has lost those pictures of herselfi.

Mein Vorschlag: "Arlene thinks that Matilda has lost those pictures of hers."
Ist der Unterschied zwischen pictures of hers und pictures of her(self) nicht der, dass Ersteres Bilder sind, die sie besitzt und Letzteres Bilder, die sie selbst als Motiv zeigen, wer auch immer sie (Arlene oder Matilda) nun ist? In dieser Hinsicht trägt das also nicht zur Disambiguierung bei.
http://forum.wordreference.com/showthrea...ost6105075


Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.06.2013, 12:58:20
Beitrag #5
RE: Grammatikalische Beurteilung
(24.06.2013 12:40:28)Gernot Back schrieb:  Ist der Unterschied zwischen pictures of hers und pictures of her(self) nicht der, dass Ersteres Bilder sind, die sie besitzt und Letzteres Bilder, die sie selbst als Motiv zeigen, wer auch immer sie (Arlene oder Matilda) nun ist? In dieser Hinsicht trägt das also nicht zur Disambiguierung bei.
http://forum.wordreference.com/showthrea...ost6105075

Ja, einmal possesiv, einmal reflexiv. Heute morgen erschien mir die Option noch eindeutiger als nun. Hm. Mea culpa.


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.06.2013, 22:16:32
Beitrag #6
RE: Grammatikalische Beurteilung
Viiielen Dank ihr LIeben Lächel supernett Lächel


Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Typo] Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt? maaskantje 18 8.542 16.07.2013 14:52:46
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste