Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Text]: Textlinguistik, Diskursforschung  » nicht erledigt Hausarbeit Textlinguistik

30.11.2015, 14:35:07
Beitrag #1
98_exclamation Hausarbeit Textlinguistik
Hallo!
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Ich studiere in Heidelberg Übersetzungswissenschaften im Master und muss dieses Semester eine Hausarbeit bzgl. Textlinguistik schreiben. Das Thema können wir selbst auswählen, jedoch habe ich seit Wochen nicht wirklich eine Idee, über was ich schreiben könnte.
Bisher hatte ich mir überlegt, über Märchen zu schreiben, bin aber nicht wirklich sicher, was ich interessantes analysieren könnte.. Undecided Den Gebrauch von Verben, welche Arten von Verben werden verwendet? Die Syntax? Eine komplette textlinguistische Analyse? Ein Textsortenvergleich?

Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar, ich bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich so etwas vorher noch nie gemacht habe Traurig

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.11.2015, 18:18:27
Beitrag #2
RE: Hausarbeit Textlinguistik
Zum Bereich Textlinguistik fallen mir zuerst die Themen Anaphorik (Anaphern/Kataphern), Konnektoren, sowie Thema-Rhema-Abfolge ein. Das sind syntaktische Kategorien.

Textsorten wie etwa Märchen, Gebrauchsanweisungen, Telefongespräche, etc. sind natürlich auch relevant für die Textlinguistik. Das sind aber eher stilistische Kriterien.

Wenn du dich also in deiner Hausarbeit auf eine bestimmte Textsorte wie etwa Märchen konzentrieren willst, hielte ich es für sinnvoll herauszuarbeiten, wie sich der Stil der Textsorte an den oben erwähnten syntaktischen Merkmalen festmachen lässt. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe!

Typisch für deutsche Märchen ist ja etwa deren themaloser, nur ein Rhema enthaltender Anfang:

de.wikipedia.org/wiki/Thema-Rhema-Gliederung schrieb:Es war einmal ein König (Rhema). Der (Thema) hatte drei Töchter (Rhema).


Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.05.2016, 18:51:07
Beitrag #3
RE: Hausarbeit Textlinguistik
(30.11.2015 14:35:07)Mellilain schrieb:  Hallo!
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Ich studiere in Heidelberg Übersetzungswissenschaften im Master und muss dieses Semester eine Hausarbeit bzgl. Textlinguistik schreiben. Das Thema können wir selbst auswählen, jedoch habe ich seit Wochen nicht wirklich eine Idee, über was ich schreiben könnte.
Bisher hatte ich mir überlegt, über Märchen zu schreiben, bin aber nicht wirklich sicher, was ich interessantes analysieren könnte.. Undecided Den Gebrauch von Verben, welche Arten von Verben werden verwendet? Die Syntax? Eine komplette textlinguistische Analyse? Ein Textsortenvergleich?

Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar, ich bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich so etwas vorher noch nie gemacht habe Traurig

Such mal nach funktioneller Satzperspektive. Das ist diese Thema- Rhema- Geschichte. Das kannst du vorstellen und dann zB einen Text danach analysieren.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.08.2016, 20:24:12
Beitrag #4
RE: Hausarbeit Textlinguistik
Guten Abend.Lächel

ich hätte zu Textlinguistik ebenfalls eine Frage.

Ich sitze grad an einer Hausarbeit im Bereich Politolinguistik, in der ich zwei Reden analysiere und vergleiche.
Meine Frage ist, da ich wirklich sehr auf dem Schlauch stehe: Wie ordne ich diese Reden ein? Muss ich zunächst nach dem Koch-Oesterreicher Modell die medialen Bereiche herausfinden ? Oder beginne ich sofort mit der Erläuterung, dass die Reden in einem Diskurs sind?
Ich kenne mich mit den Begriffen Diskurs oder Text nicht so hervorragend ausTraurig vielleicht weiss jemand mehrLächel
Danke

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 620 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [Var] Wer kann helfen: Hausarbeit Reden vergleichen NadjaAm8 0 330 13.07.2016 10:40:48
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  Hilfe: Hausarbeit mit völlig freier Themenwahl Anyone 10 4.938 26.05.2016 22:39:40
Letzter Beitrag: thf
  Textlinguistik: Intertextualität Sprachwissenschaftlerin95 1 1.434 29.08.2015 16:48:51
Letzter Beitrag: lingucat
  [Text] Textlinguistik SMS sabeille 6 5.530 30.03.2015 16:51:26
Letzter Beitrag: Forum
  [Syn] Linguistische Hausarbeit nicholasE 2 2.151 24.02.2015 19:47:15
Letzter Beitrag: Oculus
93_pencil (spanische) Sprachwissenschaft Hausarbeit (Sprachgeschichte, Sprachwandel) vigués 1 2.348 27.01.2015 17:39:36
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  Hilfe beim Thema Textdiskurs bzw. Textlinguistik Mauseline 1 12.665 22.09.2014 09:46:05
Letzter Beitrag: neous
92_lightbulb [Morph] Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie marala 2 3.786 15.09.2014 06:06:09
Letzter Beitrag: lingucat

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste