Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Text]: Textlinguistik, Diskursforschung  » nicht erledigt Hausarbeit Textlinguistik

30.11.2015, 14:35:07
Beitrag #1
98_exclamation Hausarbeit Textlinguistik
Hallo!
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Ich studiere in Heidelberg Übersetzungswissenschaften im Master und muss dieses Semester eine Hausarbeit bzgl. Textlinguistik schreiben. Das Thema können wir selbst auswählen, jedoch habe ich seit Wochen nicht wirklich eine Idee, über was ich schreiben könnte.
Bisher hatte ich mir überlegt, über Märchen zu schreiben, bin aber nicht wirklich sicher, was ich interessantes analysieren könnte.. Undecided Den Gebrauch von Verben, welche Arten von Verben werden verwendet? Die Syntax? Eine komplette textlinguistische Analyse? Ein Textsortenvergleich?

Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar, ich bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich so etwas vorher noch nie gemacht habe Traurig

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.11.2015, 18:18:27
Beitrag #2
RE: Hausarbeit Textlinguistik
Zum Bereich Textlinguistik fallen mir zuerst die Themen Anaphorik (Anaphern/Kataphern), Konnektoren, sowie Thema-Rhema-Abfolge ein. Das sind syntaktische Kategorien.

Textsorten wie etwa Märchen, Gebrauchsanweisungen, Telefongespräche, etc. sind natürlich auch relevant für die Textlinguistik. Das sind aber eher stilistische Kriterien.

Wenn du dich also in deiner Hausarbeit auf eine bestimmte Textsorte wie etwa Märchen konzentrieren willst, hielte ich es für sinnvoll herauszuarbeiten, wie sich der Stil der Textsorte an den oben erwähnten syntaktischen Merkmalen festmachen lässt. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe!