Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Hilfe bei Planung der Bachelorarbeit
▶ Bachelorarbeit

31.01.2010, 12:49:51
Beitrag #1
Hilfe bei Planung der Bachelorarbeit
Hallo,

Ich möchte im Sommer meine Bachelorarbeit im Fach Romanistik schreiben und zwar geht es dabei um die Einstellung zu der Mundart in Livorno.

Ich habe vor, die Hälfte der Arbeit in Italien zu schreiben, um das Ganze auch praktisch vor Ort umzusetzen.
Ich habe z.B. vor eine Umfage zu machen, was den Gebrauch des Dialekts angeht (in welcher Situation, von wem,...)

Ich dachte mir, dass man vielleicht auch in die Schulen gehen könnte, um zum einen zu sehen, wie Schüler den Dialekt einschätzen (in Form eines Fragebogens) und zum anderen könnte man mit Lehrern "Interviews" führen.

Ich habe auch Kontakt zu Ausländern dort - würde auch da gern Umfragen durchführen.

Wie viele Personen/ Fragebögen sollte ich denn zusammen bekommen, damit es repräsentativ genug ist, aber für eine Bachelorarbeit auch nicht zu umfangreich?

Wie könnte man denn zum Beispiel untersuchen, ob bei Behörden heute/ früher der dialekt/ Mundart verwendet wurde? Ob man da in Archive einsehen kann?

Es gibt auch eine Zeitung, die in der Mundart veröffentlicht.

Das sind zwar erste Ansätze, aber mir fehlen noch ein paar weitere Anregungen, die einen Aufenthalt vor Ort berechtigen (da ich gern ein Stipendium dafür beantragen möchte).

Habt Ihr Ideen, was ich vor Ort noch machen könnte, was von Deutschland aus, eher schwierig ist?

Vielen Dank schon mal!

Hallo, ich bin eec2008 und seit 31.01.2010 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.02.2010, 08:46:31
Beitrag #2
RE: Hilfe bei Planung der Bachelorarbeit
Hallo,
also ich denke, die Durchführung einer Umfrage reicht als Rechtfertigung eines Auslandsaufenthaltes absolut aus. Sonst könnte man natürlich auch Dialektaufnahmen mit Sprechern machen, was man ja ganz offensichtlich nur dort machen kann. Allerdings ist eine vollständige Auswertung von authentischem Sprachmaterial äußerst aufwendig.
Mir fällt auf, dass du im Moment sehr viele Ideen hast, für die Bachelorarbeit musst du dich aber sicher etwas einschränken.
Also entweder Einstellungen zum Dialekt plus Verwendungskontexte (beides könnte man sehr gut in Form eines Fragebogens machen) ODER historische Entwicklung der Dialektverwendung, würde ich sagen.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Liebe Grüße
Ika

08.02.2010, 11:14:43
Beitrag #3
Erfahrungsgemäß reicht z.B. für ein DAAD-Stipendium eine Umfrage als Rechtfertigungsgrund *nicht automatisch* aus. Man muss schon darlegen, wieso z.B. keine briefliche Befragung / Internetumfrage o.ä. möglich ist. Man sollte darlegen, wieso z.B. die Möglichkeit zur persönlichen (freien) Befragung/Rückfrage oder für Audioaufnahmen nötig ist, und wieso es nicht genügend Informanten in Deutschland gibt (was bei relativ kleinen Dialektvarianten zwar einleuchtend ist, aber ruhig explizit gemacht werden sollte).

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2010, 10:07:41
Beitrag #4
Hallo,

wie wäre es, wenn du als Methode die teilnehmende Beobachtung plus Befragungen und/oder Fragebogen benutzt? Das würde schonmal bedeuten, dass du vor Ort sein musst...

Die Fragestellung, wie z.B. Jugendliche die Mundart einschätzen scheint mir interessant. Das lässt sich sicher im Fragebogen erheben, wie Du es angedacht hast, in Schulklassen. Ich würde das aber an Deiner Stelle ergänzen durch teilnehmende Beobachtung, also durch Teilnahme am Schulalltag und Begleiten der Jugendlichen in verschiedenen Kontexten, um den tatsächlichen Gebrauch des Dialekts zu erforschen. Es wird sicherlich interessant und aufschlussreich sein, in welchen Kontexten die Jugendlichen tatsächlich Dialekt nutzen, und mit welcher Intention, bzw. was damit ausgedrückt werden soll im jeweiligen Kontext.

Ein sehr spannendes Forschungsvorhaben, wünsche Dir noch viel Spaß dabei Lächel

Beste Grüße

Hallo, ich bin Maria82 und seit 28.10.2009 hier angemeldet.
15.02.2010, 10:48:48
Beitrag #5
vielen vielen dank für die zahlreichen antworten.

ich habe in der zwischenhzeit auch noch mal mit meiner betreuerin sprechen können und wir sind zu dem schluss gekommen, dass es für eine bachelorarbeit etwas zu umfangreich ist, so dass dieses forschungsvorhaben auf die masterarbeit verschoben wird Lächel

ich muss ja bedenken, dass ich nur zwei monate zeit habe und ich für eine repräsentative aussage schon sehr viele fragebögen bräuchte.

da sie mein thema aber richtig gut findet, haben wir uns überlegt, dass ich schwerpunktmäßig schon über die mundart schreibe, aber über die tradierung, da es vor ort auch theatergruppen gibt, die in der mundart aufführen.

aber das andere thema wird auf jeden fall in 2 jahren aufgegriffen, denn ich finde es wirklich unheimlich spannend. Lächel
Also danke noch mal!

Hallo, ich bin eec2008 und seit 31.01.2010 hier angemeldet.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Hilfestellung Bachelorarbeit Methodik jana_marie_uzh 1 213 21.09.2016 15:45:10
Letzter Beitrag: Forum
  Bachelorarbeit spanische Linguistik Hilfe Grazia86 3 1.151 29.05.2016 07:01:45
Letzter Beitrag: lingucat
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.039 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
  Bachelorarbeit Pragmatik loveletter91 15 7.327 17.08.2014 21:18:36
Letzter Beitrag: Mischo
  Themenfindung Bachelorarbeit (linguistic categorization) kosa88 2 3.673 04.10.2013 10:08:38
Letzter Beitrag: kosa88
  Thema Bachelorarbeit bachelorette2013 2 3.878 01.08.2013 12:03:18
Letzter Beitrag: kpl
  Thema? Bachelorarbeit? Hilfe! Lingi 13 21.011 13.01.2013 18:51:30
Letzter Beitrag: suz
  Thema der Bachelorarbeit und Seminararbeit ähnlich het-klokhuis 1 3.193 14.06.2012 20:35:41
Letzter Beitrag: janwo
  Bachelorarbeit - Themenfindung Linguistin88 2 3.433 05.02.2012 19:55:57
Letzter Beitrag: thf

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste