Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Kogn]: Psycholinguistik, Sprache & Kognition, Neurolinguistik  » nicht erledigt Ich brauche eure Hilfe - Studienfachwahl Master

19.04.2015, 16:07:49
Beitrag #1
Ich brauche eure Hilfe - Studienfachwahl Master
Hallo zusammen,
ich heiße Anna, ich habe 23 Jahre und ich bin Italianerin.
Da ich fast fertig mit meinem Bachelor bin, würde ich einen Master in Deutschland machen.
Mein Bachelor geht um "Sprachwissenchaft" und die Sprachen, die ich studiere sind Deutsch und English. Außerdem habe ich Prüfungen über Deutsche/Englischeliteratur, germanische Philologie, Didaktik und Philosophie abgelegt.
Ich habe mich entschieden, dass ich keine Lehrerin werden will, und eigentlich, dieses Jahr habe ich mich interessiert für Psychologie. Deswegen, da ich schon 3 Jahre lang Sprachwissenschaft studiert habe, wollte ich etwas studieren, dass um beide der Fächer geht.
Ich habe "Neurophychologie" oder auch "Psycholinguistik" entdeckt und sie klingen interessant! Ich wollte euch fragen, ob es möglich ist, das ein Master in einer von dieser Fächer machen kann oder muss man einen Bachelor in Medizin oder Psychologie haben.

Außerdem ist das deutsche Universitätsystem echt unterschiedlich als das italienische Universitätsystem, deswegen frage ich euch Lächel

ich hoffe dass, ich in der richtigen Abteilung geschrieben habe. Tut mir leid dass ich fehler gemacht habe!
ich danke euch! tschüss Lächel

Administrator bearbeitete 19.04.2015 19:24:01 diesen Beitrag. Grund:

Threadtitel präzisiert



Hier könnte anna9292's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.04.2015, 15:38:12
Beitrag #2
RE: Ich brauche eure Hilfe - Studienfachwahl Master
Hallo Anna,

in Deutschland ist die Psycholinguistik oftmals in sprachwissenschaftlichen Instituten angesiedelt und wenn man einen Master in Linguistik/Sprachwissenschaft an einem solchen Institut macht, kann man Psycholinguistik (oder Neurolinguistik) als Schwerpunkt wählen. Das bedeutet dann meistens, dass man auch einige Kurse in anderen sprachwissenschaftlichen Bereichen absolvieren muss.

Hier sind ein paar sprachwiss. Institute, an denen es auch Psycholinguistik gibt:
Du musst dir also generell verschiedene Unis anschauen und dir dort die Master-Studienordnungen durchlesen. Da wirst du dann sehen, ob da genug Psycho-/Neurolinguistik für dich dabei ist. Am besten schaust du dir auch an, ob die Professoren zu etwas forschen, was du auch interessant findest und was es so für Lehrveranstaltungen in den vergangenen Semestern gab, damit du einen Eindruck vom Lehrangebot bekommst.

Das hilft dir hoffentlich etwas weiter.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  rheinische Verlaufsform, Progressiv im Deutschen: Brauche ganz dringend eure Meinung! gleuckskaefer 4 2.378 20.05.2015 19:23:17
Letzter Beitrag: lingucat
  [Studium] Master Sprachdokumentation SimonT 3 2.388 14.12.2014 17:21:16
Letzter Beitrag: SimonT
  [Phon] Brauche dringend Hilfe bei zwei Sätzen über Nigerian Pidgin English. dennis 5 3.803 06.07.2014 22:11:39
Letzter Beitrag: kpl
  Übergang Master - Promotion/Finanzierung lagom 4 2.625 30.06.2014 19:45:46
Letzter Beitrag: lagom
  [Studium] Neuer Master-Studiengang „Angewandte Linguistik“ in Erfurt Forum 0 1.266 05.06.2014 22:42:24
Letzter Beitrag: Forum
  Linguistisches Projekt - Eure Kommentare, Anregungen, etc. Kevin 14 5.472 23.12.2013 03:24:46
Letzter Beitrag: Kevin
  neues Masterprogramm: International Master in Sociolinguistics and Multilingualism StuTS 1 552 03.06.2013 11:45:47
Letzter Beitrag: StuTS
  Master kunterbunt 2 2.457 04.12.2012 23:44:40
Letzter Beitrag: Sebastian
  [Allg] Design eines neuen Lehrbuchs: Eure Meinung ist gefragt!!! evelyn 5 2.193 16.02.2012 16:47:00
Letzter Beitrag: Sebastian

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste