Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Konstituententest

30.03.2016, 15:47:36
Beitrag #1
Konstituententest
Hi. Hab ein Problem. Und zwar soll ich mit min. Drei Konstituententedts zeigrn,dass es sich bei dem eingeklammert Ausdrücken um Phrasen handelt. Aber iwie verstehe ich nicht wie das gehen soll. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Peter ist noch nie [auf einen Baum geklettert].

Maria fragt sich, [ob Peter auf einen Baum geklettert ist].

Lg,
XoLo

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.03.2016, 15:58:17
Beitrag #2
RE: Konstituententest
Naja, indem du die Tests nimmst, und genau das mit den eingeklammerten Phrasen machst, was der Test verlangt. Ganz einfach Lächel

30.03.2016, 16:03:00
Beitrag #3
Könntest du mir da villt bitte ein Beispiel geben? Du würdest mir sehr weiterhelfen.

30.03.2016, 16:14:28
Beitrag #4
Der Voranstellungstest besagt bspw., dass alles, was in die erste Satzposition als Ganzes gestellt werden kann, auch eine Konstituente darstellt. Demnach nimmst du die Einheit, die für dich von Interesse ist (die in Klammern) und schaust, ob sie in der ersten Satzposition zulässig ist. Wenn nicht, ist es keine Konstituente, sondern ggf. nur ein Teil von einer Konstituente.
Wenn du nur drei Tests ausprobieren sollst, hast du sogar die freie Wahl, welche du nimmst Lächel

30.03.2016, 16:25:18
Beitrag #5
Dankeschön Lächel

Also z.B:
[auf einen Baum geklettert] ist Peter noch nie ( permutationstest)
Peter ist noch nie [auf einen Baum] [geklettert] (substituionstest)
Was ist Peter noch nie? [auf einen Baum geklettert] (fragetest)

Wäre das eine Lösung der Aufgabe?

Lächel

30.03.2016, 18:57:22
Beitrag #6
Bei solch einfachen Sätzen ist der Voranstellungstest bzw. Vorfeldtest ein sehr gutes Instrument zur Konstituentenanalyse. Leider ist er in einigen Fällen nicht zuverlässig. Bspw. gehören Modalpartikeln keiner anderen größeren Konstituente an, doch können sie nicht allein im Vorfeld stehen. Bei Verbpartikeln ist bspw. strittig, ob sie eine eigene Konstituente bilden, können aber in einigen Fällen das Vorfeld allein besetzen. Lässt man den letzten Fall außer Acht, so gilt: Was allein im Vorfeld stehen kann, ist auf jeden Fall eine Konstituente. Der umgekehrte Fall gilt hingegen nicht zwingend: Dass eine sprachliche Zeichenkette das Vorfeld nicht allein besetzen kann, bedeutet nicht, dass es keine eigene Konstituente ist.

Hier könnte PeterSilie's Signatur stehen...
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste