Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Korpusproblem
▶ Teile des Korpus aus dem Internet, wie zitieren, wenn der Autor/Jahr fehlt??

25.12.2013, 20:05:11
Beitrag #1
Korpusproblem
Hallo, ich bin ganz neu hier,habe in einen anderen Forum mal nachgefragt und man gab mir den Tipp, mal hier nachzufragen, ich hoffe, die Frage passt hier rein? Im Moment sitze an meiner Abschlussarbeit, bei der ich u.a. ältere frz. Liedtexte untersuche (was genau, möchte ich hier aus Gründen der Anonymität nicht preisgeben, es spielt aber auch keine bedeutende Rolle in Bezug auf die Frage). Ich habe jedoch hierbei ein Problem, ich habe die meisten Lieder in irgendwelchen Büchern gefunden oder aber im Internet zumindest einen Hinweis auf das Jahr und den Autor entdeckt. Bei 5 Liedern (die ich unbedingt brauche) ist das nicht der Fall. Ich weiß eben nur, dass dieses Lied existiert, aber von wem und wann es verfasst wurde, habe ich keine Ahnung. Die Lieder sind im Internet auch teils vertont, aber auch ohne die nötigen Hinweise.Undecided Kann ich in dann einfach die Seite verlinken? Ich kann ja auch nicht auf gut Glück alle Liederbücher kaufen, habe schon eine Kindleversionen gekauft, da waren die aber nicht zu finden. Frohe WeihnachtenZwinker

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.12.2013, 23:32:03
Beitrag #2
RE: Korpusproblem
Hallo Ruth,

frohe Restweihnachten (naja, ganz knapp...)! Lächel

Auf welchen Seiten sind denn diese Liedtexte zu finden? Es gibt ja durchaus Seiten im Internet, die man in einer Abschlussarbeit zitieren könnte (Link +Angabe des Datums, wann diese Seite zuletzt von dir aufgerufen wurde)?
Und um was für einen Abschluss geht's bei dir?

Liebe Grüße,
kpl


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.12.2013, 08:46:36
Beitrag #3
RE: Korpusproblem
Guten Morgen Ruth!


Ich denke auch, daß es durchaus Seiten gibt, die man in Bachelor- und Masterarbeiten (und auch Dissertationen) verlinken kann.

Vielleicht kannst Du uns zwei Beispiele geben, damit wir wissen, worum es in etwa geht?




Gruß,
Viola

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.12.2013, 15:22:52
Beitrag #4
RE: Korpusproblem
Vielen Dank. Es geht um eine BA. Es sind Musikseiten wie http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11 (nur ein Bsp. aber mein Thema betrifft u.a. Kirchenlieder)
Ich werde aber eventuell versuchen noch rumzufragen, ob die Lieder nicht in irgendwelchen Büchern stehen. Sie sind eben nicht so bekannt und ich kann nicht nach dem Lied einzeln suchen.


Hier könnte Ruths Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.12.2013, 15:28:27
Beitrag #5
RE: Korpusproblem
Hi!


Die von Dir genannte Beispiel-Seite sieht so aus, als würde sie auch noch in einem halbem Jahr existieren, von daher sehe ich da kein Problem, sie als Quelle zu nutzen.

Wenn es v.a. um Kirchenlieder geht: Frage doch einfach mal in einer Gemeinde in Deiner Nähe an. Dort gibt es ja viele Leute, die z.B. in der Gottesdienst-Vorbereitung arbeiten und sich mit gedruckten Quellen für Kirchenlieder auskennen und Dir da vielleicht weiterhelfen können.



Gruß,
Viola

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
30.12.2013, 15:45:59
Beitrag #6
RE: Korpusproblem
Vielen Dank für den Tipp und deine Einschätzun.Lächel


Hier könnte Ruths Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste