Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Morphologische Analyse von "besser"

14.02.2015, 13:48:35
Beitrag #1
Morphologische Analyse von "besser"
Hallo einmal wieder!
(Wenn ich zu viel frage, rügt mich ruhig! ;-))
ist "bess" als Morphem zu sehen? Mich reizt es, "bess" bloß als allomorphische Variante zu {gut} zu betrachten, so wie "größ" in "größer" allomorphische Variante zu "groß" ist.
Gibt es eigentlich ein Morphemwörterbuch?
Bin gespannt!
GS

si quis vestrum quaesierit, cui ego linguae praecipue operam dem, sciat - atque gaudeat - me nulla lingua magis delectari quam Latina, quae iure atque merito omnium linguarum regina per multa saecula habebatur. quam quidem non ita docendam esse censeo, ut nunc temporis ubique fere terrarum fieri solet - quasi non omnino sit lingua -, sed ita ut in illis linguis fieri solet, quae vivae dicuntur - id est loquendo, scribendo, audiendo. ita enim fiet, ut discipuli Latine vere discant ac denique mirificus quidam aditus eis patefiat ad cultum atque humanitatem Europaeam plus duorum milium annorum :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
14.02.2015, 13:57:27
Beitrag #2
RE: Morphologische Analyse von "besser"
Interessante Frage Big Grin

Das Phänomen muss auf jeden Fall sehr alt sein, weil alle germanischen Sprachen diese Unregelmäßigkeit haben. Anscheinend gab es einmal ein Adjektiv *bataz welches neben *gotaz (dem Vorgänger von "gut") existierte und irgendwann verschmolzen sie.

Ich sehe da Parallelen zum Verb für "gehen" in den romanischen Sprachen, wo die konjugierten Formen ein und desselben Verbes völlig chaotisch von ambulare, vadere und ire abstammen.

14.02.2015, 14:00:15
Beitrag #3
und erhalte ich dann im Superlativ mit "be" eine weitere Variante?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage zur Analyse von Komparativen:
Ist eine Form wie "(der) schönste (Hund)" so zu analysieren, dass ich erst die Personalendung abtrenne und in einem weiteren Schritt dann das Superlativ-{st}? Dabei kommt es ja zur Situation, dass mitten in meinem Morphologiebäumchen ein Element vorkommt, dass nicht frei vorkommen kann (nämlich "schönst") ...

si quis vestrum quaesierit, cui ego linguae praecipue operam dem, sciat - atque gaudeat - me nulla lingua magis delectari quam Latina, quae iure atque merito omnium linguarum regina per multa saecula habebatur. quam quidem non ita docendam esse censeo, ut nunc temporis ubique fere terrarum fieri solet - quasi non omnino sit lingua -, sed ita ut in illis linguis fieri solet, quae vivae dicuntur - id est loquendo, scribendo, audiendo. ita enim fiet, ut discipuli Latine vere discant ac denique mirificus quidam aditus eis patefiat ad cultum atque humanitatem Europaeam plus duorum milium annorum :-)
14.02.2015, 14:31:58
Beitrag #4
Synchron würde ich sagen 'ja', 'be-' wäre dann ein weiteres Allomorph. Diachron ist 'best' eine Zusammenziehung aus '*batistaz'. Diachron ist daher das Wurzelmorphem '*bat-'. Ein weiteres Allomorphem ist dann aber auch in vielen germanischen Sprachen 'well' (bzw. andere Formen des Wortes), das als Adverb für 'gut' funktioniert.

Das macht nichts, dass im Baum ein Element nicht frei stehen kann. Es wäre allerdings mehr als unwahrscheinlich bei 'st' als Interfix auszugehen, das zwischen Deklinationsendung und Stamm träte. Daher schlicht: [[[schön]st]e].

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
14.02.2015, 14:33:32
Beitrag #5
Edit:
Vorschlag zurückgezogen Rolleyes

14.02.2015, 15:09:03
Beitrag #6
ich danke euch :-)

Nebenbei gefragt:
Wer treibt sich denn hier v.a. herum? Studenten? Lehrer? Assistenten? Magister/Master? Oder weiß das niemand vom jeweils anderen? ;-)

14.02.2015, 15:35:18
Beitrag #7
(14.02.2015 13:48:35)Glottisschläger schrieb:  Hallo einmal wieder!
(Wenn ich zu viel frage, rügt mich ruhig! ;-))

Janee... Das Fragen ist ja im Sinne und Teil des Daseinszwecks unseres Forums. Gegen "zu viel" gibt es ein Tageslimit von 50 Beiträgen. Fühle Dich herausgefordert, der erste zu sein, der diese Marke erreicht. Zwinker

(14.02.2015 15:09:03)Glottisschläger schrieb:  Nebenbei gefragt:
Wer treibt sich denn hier v.a. herum? Studenten? Lehrer? Assistenten? Magister/Master? Oder weiß das niemand vom jeweils anderen? ;-)

Alles von Oberstufenschülern bis Lehrstuhlinhaber ist hier vertreten, wobei Studis wohl die größte Gruppe ausmachen, die meisten Beiträge aber von (Post-)Mastern/Magistern stammen, was aber auch daran liegt, dass die zum Teil schon seit 10 Jahren hier dabei sind ;-). Die größte Altersgruppe (54%) ist die der 20-29-Jährigen, und wir haben unter denen, die es angeben, etwas mehr weibliche als männliche User.
(*grübel* ich glaub, das füge ich mal auf der Infoseite ein...)

Artificial Intelligence is no match for natural stupidity.
14.02.2015, 17:34:27
Beitrag #8
Die Frage wäre, was der deskriptiven Eleganz am dienlichsten ist. Nehmen wir zwei Allomorphe {bess-} und {be-] an, müssen wir doppelt so viel erklären. Synchron zumindest können wir auch von einem Allomorph {bes(s)-} mit der lautlichen Form /bes/ ausgehen, an das die Suffixe {-er} und {-t} treten, wie bei {größ-} auch. Die Tatsache, dass diese Formen ausschließlich als Suppletive in den Gradationsformen von gut auftauchen, spricht sehr dafür, dass man sie als Allomorphe von {gut} auffassen sollte, und nicht als selbstständige Morpheme.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
15.02.2015, 18:01:04
Beitrag #9
Würde bei {bes-} aber nicht im Superlativ die Form {besest} entstehen? Zumindest synchron. Man müsste dann wieder eine Regel haben, dass kein Füllvokal eingefügt wird, oder?

15.02.2015, 21:14:41
Beitrag #10
Stimmt, ist 'n Einsilbler mit Kurzvokal. :/

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
16.02.2015, 02:14:35
Beitrag #11
(14.02.2015 17:34:27)janwo schrieb:  Die Tatsache, dass diese Formen ausschließlich als Suppletive in den Gradationsformen von gut auftauchen, spricht sehr dafür, dass man sie als Allomorphe von {gut} auffassen sollte, und nicht als selbstständige Morpheme.
Sollte man nicht umgekehrt den Positiv von besser und (am) best(en) als Suppletivform des Paradigmas auffassen und entsprechend den Positiv von mehr, (am) meist(en)?

Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
16.02.2015, 10:20:15
Beitrag #12
Könnte man. Das Problem ist, dass der Positiv die Zitierform ist und insofern salienter ist, auch wenn das zugehörige Allomorph weniger Formen aufweist.

17.02.2015, 00:44:47
Beitrag #13
Muss man eigentlich für jedes Phänomen eine rein synchrone (Ersatz)beschreibung finden, die jegliche diachrone Entwicklungen außer Acht lässt? Falls ja würde ich hier einfach von den drei suppletiven Formen {gut}, {bess-} und {be-} ausgehen. Diachron wäre es ja doch Synkretismus aus den beiden Wörtern für 'gut', 'gotaz' und 'bataz', oder?

17.02.2015, 09:49:27
Beitrag #14
Müssen muss man das überhaupt nicht. Ob man das tun will, liegt vor allem daran, ob man lieber historisch akkurat sein will oder lieber sich am synchronen Sprachgefühl der Sprecher orientieren will, für die die historische Entwicklung unbekannt und irrelevant ist.

17.02.2015, 21:05:50
Beitrag #15
Es sollte auch nun nicht so absolut klingen. Aber kann denn ein 'Synchronitätsnarr' völlig ohne Diachronie auskommen und für jedes Phänomen eine synchrone Erklärung Beschreibung finden?

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
89_rainbow [Morph] Morphologische IC-Analyse Piratentochter 6 898 30.05.2016 10:23:12
Letzter Beitrag: Piratentochter
  Beginn der Analyse bei "Angestellte|r" und "Kranke|n|haus" Glottisschläger 3 1.461 11.03.2016 11:57:41
Letzter Beitrag: kingofswing82
97_question [Syn] Syntaktische Analyse kingofswing82 1 1.093 11.03.2016 10:21:00
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Syn] IC-Analyse no-name21 3 1.689 26.01.2016 12:47:36
Letzter Beitrag: Anna K.
  Schwierige syntaktische Analyse Glottisschläger 9 2.948 30.03.2015 20:32:07
Letzter Beitrag: Glottisschläger
  Analyse "solch... wie" Glottisschläger 4 1.967 06.03.2015 23:36:30
Letzter Beitrag: Gernot Back
  Zwei Fragen zur WB-Analyse von "das Ausgeliefertsein" Glottisschläger 12 2.568 03.03.2015 10:52:42
Letzter Beitrag: janwo
  Synaktische Analyse "zum Beispiel", "an sich", Glottisschläger 0 726 15.02.2015 17:19:57
Letzter Beitrag: Glottisschläger
  [Morph] Morphologische Modelle / Unterspezifikation poppi1990 6 2.114 06.01.2015 18:33:22
Letzter Beitrag: JulianeH.

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste