Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » nicht erledigt Morphologische IC-Analyse
▶ Morphologie, IC, Analyse

27.05.2016, 17:42:07
Beitrag #1
89_rainbow Morphologische IC-Analyse
Liebe Expertinnen,

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der IC-Analyse und habe eine frage.
Kann ich bei <versorgst> im ersten Schritt -versorg- und -st- abtrennen ODER -ver- und -sorgst- (und dann weiter in -sorg- und -st).
Ist da beides möglich? Hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.

Und noch eine Frage: Muss das Fugenelement immer im ersten Schritt abgetrennt werden?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.05.2016, 19:09:33
Beitrag #2
RE: Morphologische IC-Analyse
Normalerweise sagt man, dass Flexion zuerst abgetrennt wird, dann Derivation. Das hieße, man trennt erst das {-st} ab und erhält den präfixstamm {versorg-}, den man dann weiter zerlegt.

Wie soll das gehen, das FW im ersten Schritt abzutrennen? Friedhofsmauer > {Friedhof- -mauer} + {-s-}?! Nein, das Fugenelement sollte eigentlich an einer der beiden Basen hängen, im Deutschen üblicherweise an der ersten/linken.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
28.05.2016, 17:58:02
Beitrag #3
(27.05.2016 19:09:33)janwo schrieb:  Normalerweise sagt man, dass Flexion zuerst abgetrennt wird, dann Derivation. Das hieße, man trennt erst das {-st} ab und erhält den präfixstamm {versorg-}, den man dann weiter zerlegt.