Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Periphrase

29.01.2012, 14:19:22
Beitrag #1
Periphrase
Kann mir Jemand sagen, was eine Periphrase ist?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.01.2012, 14:32:35
Beitrag #2
RE: Periphrase
Unter der Annahme, dass du dich auf die linguistische Auslegung des Begriffs beziehst: Periphrastische Konstruktionen sind "mehrteilige" Ausdrücke, die die gleiche Funktion wie morphologisch markierte (flektierte) Elemente haben (sie "umschreiben"). Im Englischen hat man einen morphologischen Komparativ: quick, quicker, quickest (flektiert) und einen periphrastischen: beautiful, more beautiful, most beautiful. Zeitformen sind auch oft periphrastisch ausgedrückt: Er hat ein Buch gelesen (periphrastisch) vs. Er las ein Buch. Periphrastische Ausdrücke nehmen im Allgemeinen neue Bedeutungen/Funktionen an bzw. übernehmen die Funktion der nicht-periphrastischen Konstruktion (d.h. sie werden grammatikalisiert). Beispiel ist auch der Genitiv: meines Vaters Haus vs. das Haus meines Vaters vs. mein Vater sein Haus.

Hilft das?

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste