Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Programm zur Textanalyse gesucht

11.07.2012, 20:55:17
Beitrag #1
Programm zur Textanalyse gesucht
Hallo Linguisten

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig. Die Situation ist folgende:
Ich arbeite aktuell an einem Institut und werde über Kurz oder Lang Bachelor-Studenten betreuen. Da die Bachelorarbeit häufig der erste richtige wissenschaftliche Text ist, der von den Studenten geschrieben wird, ist dieser vor allem in den ersten Versionen... nicht optimal :-)
Nun habe ich vor kurzem in meinen Wordpress Einstellungen endeckt, dass nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch:
- Wertende Sprache
- Klischees
- Komplexe Sätze
- Diakritische Zeichen
- Doppelte Verneinung
- Verborgene Verben
- Umgangssprache
- Passive Sprache
- Zu vermeidende Formulierungen
- Überflüssige Sätze

per software erkannt werden können.

Daher meine Frage an euch: Kennt Ihr ein Programm mit dem man solche Überprüfungen in Word oder/und Tex Dateien durchfhren kann? Vor allem das erkennen von "wertender Sprache" und "Umgangssprache" ist wichtig. Das könnte den Studenten eventuell bei Ihren ersten Schritten helfen.

Vielen Dank
Eric

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.07.2012, 21:50:02
Beitrag #2
RE: Programm zur Textanalyse gesucht
Moin,
ich bin mi nicht sicher, schon weil ich Wordpress aus Atipathie nicht häufig nutze, wie diese Programme bei Wordpress aufgebaut sind. In der Regel dürften es aber Algotithmen sein, die lediglih den Text gegen eine Liste von Phrasen udn Ausdrücken abgleichen und dann eventuell noch eine Häufigkeitsanalyse einschließen.

Mein Plädoyer wäre, sich nicht auf solche Programme zu verlassen, sondern den eigenen Kopf zu benutzen - bzw. die Kandidaten zu lehren, dies zu tun. Wenn sie selbst wissen, was sie tun und was sie vermeiden sollen, brauchen sie auch keine Hilfsprogramme.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.07.2012, 22:47:59
Beitrag #3
RE: Programm zur Textanalyse gesucht
Ich denke auch, dass der Algorithmus von Wordpress sich v.a. auf Phrasen und Kookkurenzen von Wörtern verlassen wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das brauchbar für den Uni-Alltag nutzen lassen würde. Das Vokabular, die Konstruktionen und was als (zu) wertend verstanden wird, unterscheiden sich doch zwischen den Disziplinen. Es ist mir auch unklar, wie ein Programm die Überflüssigkeit eines Satzes erkennen soll.

Eine kurze Google-Suche nach anderen Programmen, die helfen Texte besser zu schreiben, hat nur ein Programm, das beim Briefeschreiben hilft, ergeben. Das kann aber auch daran liegen, dass Treffer zur Rechtschreibkontrolle/-verbesserung einfach die relevanten Treffer auf die hinteren Ergebnisseiten schiebt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.07.2012, 08:59:17
Beitrag #4
RE: Programm zur Textanalyse gesucht
Es gibt ein kostenpflichtiges Programm namens "LinguLab" (lingulab.de), das angeblich genau das kann, basierend auf "wissenschaftlichen Methoden".

Ich halte von solchen Programmen auch nicht viel, aber es muss wohl Leute geben, die dafür 40 €/Monat hinlegen.


Hallo, ich bin Mindaugas und seit 14.11.2011 19:21 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.07.2012, 15:12:58
Beitrag #5
RE: Programm zur Textanalyse gesucht
Mir fällt da das Textverarbeitungsprogramm Papyrus Autor ein, das sich in erster Linie an Schriftsteller wendet, und in Zusammenarbeit mit Andreas Eschbach entwickelt wurde. Das gibt wohl stilistische Tipps, allerdings habe ich das selbst nie ausprobieren können und bin mir nicht sicher, ob das auch für wissenschaftliche Texte hinhaut bzw. wie die Qualität dieser Hinweise generell ist. Kostenlos ist es außerdem auch nicht Zwinker

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.07.2012, 11:22:27
Beitrag #6
RE: Programm zur Textanalyse gesucht
Hallo

Danke für eure Antworten.
Also kein passendes Programm für Studenten. Ich habe mir schon so etwas gedacht.

@janwo: Natürlich sollen die Studenten den Schreibstil selbst erlernen. Ich habe nur gehofft das ein solches Programm sie am Anfang des Lernprozesses unterstützen kann.


Bis demnächst
Eric

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.07.2012, 10:52:20
Beitrag #7
RE: Programm zur Textanalyse gesucht
Hallo,

es gibt auch die Software "TextLab", mit der man umfangreiche Textanalysen durchführen kann. (http://www.text-lab.de oder http://comlab-ulm.de/textlab/). Dieses Programm wird an verschiedenen Unis schon verwendet und hilft dabei, die Sprache auf bestimmte Kriterien zu kontrollieren. Es wird auch bei der Ausbilldung von Online-Redakteuren eingesetzt mit dem Ziel, die Redakteure auf bestimmte Dinge zu schulen (z.B. keine Sätze mit 40 Wörtern etc.).

Soweit ich weiß gibt es für Unis Sonderkonditionen bei der Nutzung. Am besten einfach mal die Firma kontaktieren und herausfinden, ob das was sein könnte...

Grüße
Goaner

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Programm Syntaxbaum und Diagramme Molosso_08 2 112 24.11.2016 16:28:28
Letzter Beitrag: Molosso_08
  DAAD Programm P.R.I.M.E. Academicus 0 308 24.11.2014 13:52:27
Letzter Beitrag: Academicus
  [Text] Programm zur Bestimmung der Wortarten 8.ung 2 2.081 30.05.2013 07:04:01
Letzter Beitrag: lingucat
83_shocked Textanalyse hypnotized 4 1.875 13.01.2013 14:14:21
Letzter Beitrag: hypnotized
  Software quantitative Textanalyse Annniii 2 7.177 12.01.2012 12:46:03
Letzter Beitrag: Sebastian

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste