Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » nicht erledigt Prosodie

12.12.2013, 12:32:02
Beitrag #1
Prosodie
Hallo,

könntet ihr bitte ein Feedback geben, zu meinen Antworten.


a.) Welche akustischen Merkmale haben einen Einfluss auf die Wahrnehmung
von Prosodie?

Antwort:
Grundfrequenz,Intensität, Dauer, Stimmqualität

b.) Beschreiben Sie kurz mindestens einen Grund, warum die akustische
Analyse der Wahrnehmung von Prosodie so schwierig ist.

Antwort:
Jeder Parameter besitzt auch laut-spezifische Relevanz; unterstützt mehrere linguistische Funktionen; unterstützt auch para-linguistische Funktionen


c.) Beschreiben SIe kurz ein Beispiel, wie sich prosodische Merkmale in paralinguistische Merkmalen manifestieren.

Antwort: Das weiß ich nicht. Hier bräuchte ich eure Hilfe.


d.)

Nennen Sie eine prosodische Einheit, welche eine linguistische
Funktion besitzt, und geben Sie ein Beispiel eines Minimalpaares.

Antwort (sehr unsicher): Betonung: Bein-Pein


Liebe Grüße


Hallo, ich bin FlorianAir und seit 11.01.2013 19:25 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.12.2013, 12:40:20
Beitrag #2
RE: Prosodie
Ich such mir mal was raus:

(12.12.2013 12:32:02)FlorianAir schrieb:  d.)

Nennen Sie eine prosodische Einheit, welche eine linguistische
Funktion besitzt, und geben Sie ein Beispiel eines Minimalpaares.

Antwort (sehr unsicher): Betonung: Bein-Pein

"Betonung" ist richtig, aber das Beispiel nicht. das Minimalpaar, das Du angeführt hast, ist ein Beispiel für die Relevanz des Parameters "Stimmtonbeteiligung". Für Betonung wäre der Klassiker /'umfahren/ vs. /um'fahren/ ein Beispiel.
Man kann die Ansicht vertreten, dass (Vokal-)Länge ebenfalls eine prosodische Einheit mit systematischer Funktion ist: Rate : Ratte.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.12.2013, 00:49:17
Beitrag #3
RE: Prosodie
Danke für deine Antwort.

Aus reinem Interesse: gibt es im Deutschen noch mehrere Wörter zu deinen zwei Beispielen?
Was ich noch gefunden habe war übersetzen: übersetzen : über´setzen


Freundliche Grüße
Florian


Hallo, ich bin FlorianAir und seit 11.01.2013 19:25 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.12.2013, 15:35:10
Beitrag #4
RE: Prosodie
Zu den trennbaren Präfixverben musst Du einfach mal googeln. Die Forensuche hier sollte auch noch etwas ausspucken zu Akzentverhältnissen bei Komposita. Gernot Back hat dazu mal was gepostet.

Zu den Minimalpaaren mit Vokallänge gibt es Tausende Beispiele. Riese : Risse, Rose : Rosse, Hüte : Hütte, still : Stil usw. Da fallen Dir sicher auch selbst welche ein.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.01.2014, 20:51:58
Beitrag #5
RE: Prosodie
Hallo.

Zitat:b.) Beschreiben Sie kurz mindestens einen Grund, warum die akustische
Analyse der Wahrnehmung von Prosodie so schwierig ist.

Antwort:
Jeder Parameter besitzt auch laut-spezifische Relevanz; unterstützt mehrere linguistische Funktionen; unterstützt auch para-linguistische Funktionen


Mein Dozent erwähnte, dass er diese Antwort nicht verstehe. Der Satz stammte von seinem Vorgänger und er versteht nicht, was sein Vorgänger damit sagen will. Insofern bin ich nun auf eine bessere Antwort angewiesen.

Jemand Ideen?


Liebe Grüße
FlorianAir


Hallo, ich bin FlorianAir und seit 11.01.2013 19:25 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste