Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » Erledigt: Heute Heute Semantic Change / Cognitive Semantics / Left / Proof-reading, please!!!
▶ Arbeit zum Thema "Semantischer Wandel"

25.09.2013, 21:00:25
Beitrag #1
Semantic Change / Cognitive Semantics / Left / Proof-reading, please!!!
Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte:

Ich bräuchte eine Expertin oder einen Experten zum folgenden Thema:

Ich schreibe eine Abhandlung zum Thema "Semantic Change".
Die Begriffe, die ich dabei untersuche sind "sinister" und "left".

Folgende Nachricht habe ich soeben an einen Muttersprachler (ebenfalls Linguist) geschrieben:

"I've read an article about "sinister" and its original meaning. Although "left" initially replaced "sinister" and was used in a neutral way, it is still associated with a negative value. In Russian people e.g. say "to go to the left" for "cheating on someone", in German we have "Rechtschreibung" for "spelling" or "to go the right way" and many other examples. "Left-handed", on the other hand, has also this meaning of "being clumsy" (negative value)."

Ich zeige also den semantischen Wandel von "left" und "sinister" und die Polysemie. Des Weiteren arbeite ich aus der Perspektive der Cognitive Semantics, wende daher Theorien aus diesem Bereich an.

Könnte sich jemand vorstellen, relativ kurzfristig mir mittels "proof-reading" zu helfen?

Das wäre toll.

Danke und LG

Hallo, ich bin Mischo.

__
Applied Linguistics
- cognitive semantics
- psycholinguistics
- pragmatics
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.10.2013, 15:47:34
Beitrag #2
RE: Semantic Change / Cognitive Semantics / Left / Proof-reading, please!!!
Hallo Mischo,

Ich würde mich zwar nicht als absoluten Experten beschreiben, aber meine Masterarbeit ging zu Semantic Change und in meinem Doktor werde ich über kurz oder lang auch daran arbeiten (wenn ich denn mal so weit komme Rolleyes ). Zu cognitive linguistics habe ich auch schon ein bisschen was gemacht.

Du kannst mir gerne die Arbeit an lea.kawaletz At uni-duesseldorf.de schicken. Bis wann brauchst du sie denn korrigiert? Und soll ich primär inhaltlich drübergucken und Ausdruck etc ignorieren oder beides?

Starfleet Yeah
03.10.2013, 19:50:40
Beitrag #3
Hey Lea,

danke für Deine Nachricht und das Angebot.

Ich werde die Arbeit erst am WE fertigstellen können und kann sie Dir erst dann zusenden. Bräuchte dann jedoch ein Feedback innerhalb von ein paar Tagen schon.

Inhalt UND Ausdruck wäre perfekt.

LG,
Mihail

Hallo, ich bin Mischo.

__
Applied Linguistics
- cognitive semantics
- psycholinguistics
- pragmatics
04.10.2013, 09:24:48
Beitrag #4
Also am Montag muss ich 10 Std still liegen weil ich an einer Studie teilnehme - wenn du sie mir bis dahin schickst wäre das ein guter Zeitvertreib Lächel

Starfleet Yeah
10.10.2013, 13:49:32
Beitrag #5
Ich habe nichts von dir bekommen...?

Starfleet Yeah
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Graduate School PhD positions at the MPI for Human Cognitive and Brain Sciences Leipzig 0 460 24.11.2014 14:00:24
Letzter Beitrag: Leipzig
  [EVENT] Semantics in Leipzig kpl 0 436 27.03.2014 13:37:22
Letzter Beitrag: kpl
  [Sem] Natural Semantic Metalanguage fürs Deutsche thf 4 4.784 07.04.2013 08:15:38
Letzter Beitrag: kunnukun
  Summer School "Language Development: Evolution, Change, Acquisition" Lingtyp 1 7.317 13.03.2013 15:04:02
Letzter Beitrag: janwo
95_bell CfP Summer Institute in Cognitive Science Lingtyp 0 909 08.12.2009 00:53:01
Letzter Beitrag: Lingtyp
  "Current Trends in Cognitive Linguistics", Hamburg sumire 0 2.443 25.11.2004 08:15:24
Letzter Beitrag: sumire

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste