Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » nicht erledigt Seme von Lexemen finden? Hilfe gesucht!

07.06.2013, 15:17:06
Beitrag #1
Seme von Lexemen finden? Hilfe gesucht!
Hallo,

gibt es Lexika, mit deren Hilfe man Seme finden kann?

Welche Seme besitzt etwa das Wort
"Galeriebesucher" ?

Ist [+ männlich] hier eindeutig? (Könnte ja eine neutrale Form sein wie es früher üblich war; heute sagt man eher Lehrer vs. Lehrerin, früher wohl eher Lehrer)

Ansonsten.. kann man da auch ein Merkmal der Art [- Zugehörigkeit zu X] entdecken?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar Lächel

EDIT: Ich hätte vielleicht noch hinzufügen müssen:

Am Ende soll das Auflisten der Seme dieses Beispielwortes in Relation zu den Merkmalen anderer Lexeme gesetzt werden. Es geht letztlich also um eine strukturale Textanalyse Lächel

Hallo, ich bin Kvothe und seit 28.11.2012 18:56 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.06.2013, 15:39:34
Beitrag #2
RE: Seme von Lexemen finden? Hilfe gesucht!
(07.06.2013 15:17:06)Kvothe schrieb:  Hallo,

gibt es Lexika, mit deren Hilfe man Seme finden kann?

Jain.

(07.06.2013 15:17:06)Kvothe schrieb:  Welche Seme besitzt etwa das Wort
"Galeriebesucher" ?

Ist [+ männlich] hier eindeutig? (Könnte ja eine neutrale Form sein wie es früher üblich war; heute sagt man eher Lehrer vs. Lehrerin, früher wohl eher Lehrer)

ZUm Thema #Genus haben wir einige Threads offen. Nicht zuletzt > den hier <.

(07.06.2013 15:17:06)Kvothe schrieb:  Ansonsten.. kann man da auch ein Merkmal der Art [- Zugehörigkeit zu X] entdecken?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar Lächel

EDIT: Ich hätte vielleicht noch hinzufügen müssen:

Am Ende soll das Auflisten der Seme dieses Beispielwortes in Relation zu den Merkmalen anderer Lexeme gesetzt werden. Es geht letztlich also um eine strukturale Textanalyse Lächel

Wörterbücher, die nach Wortfeldern ("Sinnbezirken", "Themen") geordnet sind, sind da sehr nützlich. Z.B. Dornseiff. Auch Synonym- und Antonymwörterbücher können Aufschluss über Bedeutungskomponenten geben.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Notation von Lexemen herbstwind 3 1.678 06.12.2014 12:17:06
Letzter Beitrag: janwo
  Grafik-Hilfe gesucht Forum 4 20 09.08.2013 15:32:22
  Bedeutungen von "finden" in verschiedenen Sprachen thomas 3 2.173 21.12.2011 13:39:32
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Sem] Nachschlagewerk Bedeutung von Lexemen Special.Guest 3 2.371 28.06.2011 14:21:11
  [Text] Hilfe, methodischer Untersuchungsansatz gesucht JohnStanier 4 2.582 09.06.2011 13:03:19
Letzter Beitrag: JohnStanier

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste