Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Text]: Textlinguistik, Diskursforschung  » nicht erledigt Textlinguistik SMS
▶ Bitte um Hilfe!

11.03.2015, 15:16:29
Beitrag #1
Textlinguistik SMS
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch neu hier im Forum und hoffe, hier Hilfe zu finden.
Ich studiere Französisch im 3. Semester und muss nun eine Hausarbeit im Seminar Textlinguistik verfassen.
Nun bin ich mir sehr unsicher bezüglich meiner Themenwahl und würde mich freuen, wenn man mir hier Anregungen/Meinungen geben könnte.

Ich hatte überlegt, mich auf das Thema SMS zu spezialisieren. Hier fände ich es interessant zu untersuchen, ob SMSen als solche wirklich Texte sind, und wenn ja, welche Textfunktionen usw. sie erfüllen.
Eine Sammlung französischsprachiger SMS habe ich bereits, mit dieser lässt es sich gut arbeiten.
Nur habe ich Angst, dass das Thema ein wenig zu einseitig und langweilig ist. Ebenso fällt mir keine gute, prägnante Fragestellung ein, unter der ich das Thema aufziehen könnte.

Wenn jemand Tipps und Ideen hat, möge er sich doch bitte melden- ich wäre dankbar!
Grüße, sabeille

Hier könnte sabeille's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.03.2015, 16:27:13
Beitrag #2
RE: Bitte um Hilfe!
Hallo sabeille,

das Thema SMS an sich ist sicherlich ein interessantes, wenn es auch schon relativ viel Literatur dazu gibt. Aus textlinguistischer Sicht sind auch deine Überlegungen zum Textbegriff und der Übertragbarkeit auf diese Nachrichten schon eine wichtige Fragestellung, auch hierzu findest du auf jeden Fall Literatur, auf die du dich berufen sollst.