Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Allg]: Allgemeines, Linguistik als Disziplin  » nicht erledigt Themenfindung: Bedeutungswandel

23.01.2013, 11:08:02
Beitrag #1
Themenfindung: Bedeutungswandel
Ich werfe mal ein freundliches Hallo in die Runde und komme schnell zu meinem Anliegen:
Für meine Bachelorarbeit möchte ich mich mit dem Thema Bedeutngswandel und -entwicklung der deutschen Wörter beschäftigen, vorzugsweise mit den ideomatischen Redensarten.
Mein Problem ist, dass ich diese Inszenierung irgendwie nicht zu fassen bekomme und es keine Literatur dazu gibt.

Habt ihr vielleicht Tipps?
Besten Dank und Grüße!

David

janwo bearbeitete 23.01.2013 11:31:41 diesen Beitrag. Grund:

Unbrauchbaren Threadtitel "Frage" präzisiert. Bitte Forenregeln beachten.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.01.2013, 12:18:33
Beitrag #2
RE: Themenfindung: Bedeutungswandel
Hallo Lächel

Das ist natürlich sehr allgemein gehalten; ggf. müsstest du etwas ausführlicher werden. Ich weiß ja nicht, wie intensiv du dich schon damit befasst hast. Sollte das eher in Richtung "gar nicht" gehen, lohnt es sich vielleicht mal ein Buch zur historischen Linguistik des Deutschen anzuschauen. Hier in er Germanistik verwenden sie z.B.

Nübling et al. 2010³. Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. Tübingen: Narr.

Da gibt es sowohl ein Kapitel zu semantischem Wandel (z.B. anhand von Verwandtschaftsterminologie), als auch was zu Grammatikalisierung. Das wären auch so grob die beiden Schlagwörter, die mir eingefallen wären. Ich denke darüber kannst du dir dann weitere Literatur erschließen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.01.2013, 21:54:09
Beitrag #3
RE: Themenfindung: Bedeutungswandel
Ich schließe mich thf an - das ist eine sehr allgemeine Frage, vermutlich zu allgemein, das so pauschal zu beantworten. Was man aber sagen kann, ist, dass es zu Bedeutungswandel und den Facetten wirklich sehr viel Literatur gibt. Und zunächst die Frage: hast du dazu mal ein Seminar gemacht? Dann schau mal durch die Unterlagen, Literaturlisten, Seminarthemen. Falls nicht: was willst du rausfinden? Was verstehst du unter idiomatischen Redensarten (ist n weites Feld!)?

Eine loose Auswahl (Zugriff über Uninetz ggf. möglich):

Allan, Kathryn & Justyna A. Robinson (eds). 2011. Current Methods in Historical Semantics. Berlin: De Gruyter.
Fritz, Gerd. 2005. Einführung in die historische Semantik. Berlin: De Gruyter.
Keller, Rudi & Ilja Kirschbaum. 2003. Bedeutungswandel. Berlin: De Gruyter.
Traugott, Elizabeth C. & Richard B. Dasher. 2004. Regularity in Semantic Change. Cambridge: CUP.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
92_lightbulb [HowTo] Tipps zur Themenfindung Team 2 8.608 Gestern 21:03:15
Letzter Beitrag: Kräuterlise
  [Trans] Hilfe bei der Themenfindung - Examensarbeit internationale Kommunikation Bella1991 1 2.352 10.07.2016 01:30:37
Letzter Beitrag: kpl
  [Sem] Bedeutungswandel Erklärungsmodelle Henri 1 1.319 06.02.2015 21:18:14
Letzter Beitrag: suz
  Themenfindung Bachelorarbeit (linguistic categorization) kosa88 2 3.670 04.10.2013 10:08:38
Letzter Beitrag: kosa88
  [Allg] Hilfe bei der Themenfindung - kognitive Linguistik MarieB 15 4.020 19.08.2013 08:25:01
Letzter Beitrag: janwo
  Aktueller Sprach- und Bedeutungswandel Andrea1987 19 7.500 10.05.2012 16:06:11
Letzter Beitrag: Mindaugas
  [Gramm] Mündliche Abschlussprüfung - Themenfindung spezielle für Grammatik Britt2012 2 3.763 26.03.2012 11:15:45
Letzter Beitrag: Britt2012
  Themenfindung für die BA-Arbeit im Fach Fennistik (Finnisch) het-klokhuis 2 2.764 14.03.2012 16:26:22
Letzter Beitrag: het-klokhuis
  Bachelorarbeit - Themenfindung Linguistin88 2 3.426 05.02.2012 19:55:57
Letzter Beitrag: thf

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste