Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Unterschied syntaktisches Wort/ Wortform

07.01.2012, 15:24:30
Beitrag #1
Unterschied syntaktisches Wort/ Wortform
Hallo,

kann mir Jemand den Unterschied zwischen einem syntaktischen Wort und der Wortform erklären?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.01.2012, 18:52:02
Beitrag #2
RE: Unterschied syntaktisches Wort/ Wortform
Hallo,
das kommt darauf an, wie man "syntaktisches Wort" definiert. Es gibt zwei Bedeutungen: 1. kann es die Wortform eines Wortes in einem Satz sein oder 2. eine reine grammatische Funktion trägt.
Bei 2. wären das zum Beispiel die Artikel der, die und das oder Wörter wie "und" etc.
Zwischen dem 1. und der Wortform gibt es soweit ich weiß eigentlich keinen Unterschied. Ein Wort wie /haus/ kann je nachdem, wo und wie es im Satz steht, anders aussehen, es richtet sich nach syntaktischen Vorgaben. Also können aus /haus/ je nach Bedeutung und Stellung im Satz folgende Möglichkeiten/Wortformen entstehen: 'Haus', 'Häuser', 'hausen' -> 'haust', 'hauste'.
Soweit, wie ich das verstanden habe.
Viele Grüße
Kevin

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2012, 15:12:56
Beitrag #3
Zur Ergänzung: 2. wäre in der Englischen Sprachwissenschaft ein function word.

Bei fachlichen Übersetzungen hüpfe ich meist von der englischen auf die deutsche Wikipedia, die mir dann in diesem Fall diese Synonyme ausspuckt:
Synsemantikum, Synsemantikon, Synkategorem, Funktionswort, Dienstwort, Formwort, grammatisches Wort, Leerwort, Strukturwort, synsemantisches Wort

...wobei ich einige davon noch nie gehört habe Confused

Starfleet Yeah
14.01.2012, 22:36:42
Beitrag #4
Hey fleuraison,

ich habe mich vor einigen Tagen auch mit diesem Unterschied beschäftigt und ich könnte folgende Antwort beisteuern:

1. Syntaktisches Wort:
Jedes Wort kann unterschiedlich grammatikalisch realisiert werden, z.B. Fliege, fliegen, geflogen, Fliegen sind vier verschiedene syntaktische Wörter der beiden Lexeme 1. Fliege und 2. fliegen. Ein syntaktisches Wort enthält als Träger von Informationseinheiten/ Merkmalen zum einen eine signifié-Seite (Konzept, semantische Merkmale, Bedeutung, morphosyntaktische Merkmale) und zum anderen eine signifiant-Seite (Ausdrucksseite), die dann die materielle Wortform des sprachlichen Zeichens widerspiegelt.

2. Wortform
= die signifiant-Seite des syntaktischen Wortes.
Jedes syntaktische Wort kommt in seiner eigenen Wortform zum Ausdruck (Bsp. fliegen, fliegst, geflogen). Die Wortform enthält die jeweils gültige grammatische Wortausprägung in einem bestimmten Kontext, d.h. Wortformen implizieren Unterschiede zwischen syntaktischen Wörtern, die in der lautlichen/ graphischen Gestalt eines sprachlichen Zeichens sichtbar werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Viele Grüße.

Hallo, ich bin lins Forensignatur. Lächel
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Phon] Lautschrift gesucht für das Wort „middenmang“ hamburglingo 3 863 09.05.2016 22:24:24
Letzter Beitrag: Kevin
  [Graph] Graphe in der deutschen Sprache? - im Unterschied zu Morphemen Ioscius 5 1.194 17.04.2016 18:11:25
Letzter Beitrag: Ioscius
  [Phon] Textfile mit [wort - lautschrift] - Einträgen SwiftFox 5 3.495 19.03.2016 16:19:41
Letzter Beitrag: Kairos
  [Pragma] Unterschied Implikationen und Präsupposition duerruli 3 2.394 01.02.2016 17:47:09
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Morph] Unterschied zwischen Morph und Morphem no-name21 5 1.798 30.12.2015 22:25:38
Letzter Beitrag: no-name21
  "spitz" als Wort für "sexuell erregt" Kevin 6 1.862 16.09.2015 10:46:01
Letzter Beitrag: thf
  [Sem] Das Wort ''unvermeidbar'' Kanye 7 2.892 06.04.2015 09:35:49
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  Allltagssprache und Fachsprache – Das Wort BEGRIFF Son of my comfort 2 1.261 24.03.2015 17:30:50
Letzter Beitrag: Son of my comfort
  [Sem] Wort- Namensherkunft Šebrelje (Schebrelje) (Ortschaft in Slowenien) Sibrigl 3 1.874 21.11.2014 21:41:40
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste