Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Ursprung von phrasaler Bewegung in Spec-Position

19.03.2013, 12:51:37
Beitrag #1
Ursprung von phrasaler Bewegung in Spec-Position
Hallo, ich beschäftige mich zwar schon geraume zeit mit dem MP, jedoch hat sich mir die Frage der Ausgangsposition von Bewegungen in Spezifikatoren erst jetzt (schmerzlich) aufgedrängt.
Leider hat auch eine google-Suche hier nicht weiterhelfen können, daher hoffe ich, hier auf kundige Kollegen zu treffen. Konkret geht es um Folgendes:
in (1) kann die Phrase XP problemlos zu [Spec,WP] angehoben werden:
(1)
Code:
WP
        /   \
            W'
            /   \
         W°   ZP
                /   \
             XP   Z'
                    /   \
                  Z°  YP
In (2) dominiert die Phrase XP jedoch selbst Teile des skelletalen Aufbaus (was per se innerhalb der copy theory of movement zumindest vor Spell-Out nicht zu einem Problem führen sollte):
(2)
Code:
WP
        /   \
            W'
            /   \
         W°   ZP
                /   \
                     Z'
                    /   \
                  Z°  XP
                        /   \
                     QP  X'
                           /   \    
                         X°  YP
                              /   \
                            Y°  UP
                                  /   \
                                U°  ...
Meine Frage bezieht sich auf die gemeinsame Bewegung von X° und QP ( Kopf und Spezifizierer von XP, exklusive Komplement) zu WP, ohne dass die phrasale Hierarchie (Beziehung über und unter XP) zerstört wird.

Für Antworten und Hinweise wäre ich überaus dankbar.

Beste Grüße
M.Bncsa


Hallo, ich bin M.Bncsa und seit 19.03.2013 10:27 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.03.2013, 13:01:12
Beitrag #2
RE: Ursprung von phrasaler Bewegung in Spec-Position
Hallo, Gerne würde ich den doppelten Post entfernen und die Bäume formatieren, leider finde ich keine Bearbeitungsfunktion, obwohl ich dieses Thema eröffnet habe. ich bitte um Verzeihung und wäre über das Entfernen des zweiten Posts durch einen Moderator (oder den Hinweis auf die entsprechende Schaltfläche) sehr dankbar.

Herzlich
M.Bncsa


Hallo, ich bin M.Bncsa und seit 19.03.2013 10:27 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.03.2013, 13:46:59
Beitrag #3
RE: Ursprung von phrasaler Bewegung in Spec-Position
Hallo, bearbeiten geht erst, wenn die Registrierung voll abgeschlossen wurde.
Wenn man den ersten Beitrag bearbeitet, löst das aber auch noch mal neue Twitter/Facebook/RSS-Nachrichten aus. Ich bearbeite das mal in der Datenbank.
Für "handgetippte" Bäumchen ist die [code]...[/code]-Umgebung besser geeignet. Ansonsten empfiehlt es sich, mit eingebetteten Dateianhängen zu arbeiten.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.03.2013, 14:01:29
Beitrag #4
RE: Ursprung von phrasaler Bewegung in Spec-Position
(19.03.2013 13:46:59)janwo schrieb:  Hallo, bearbeiten geht erst, wenn die Registrierung voll abgeschlossen wurde.
Wenn man den ersten Beitrag bearbeitet, löst das aber auch noch mal neue Twitter/Facebook/RSS-Nachrichten aus. Ich bearbeite das mal in der Datenbank.
Für "handgetippte" Bäumchen ist die [code]...[/code]-Umgebung besser geeignet. Ansonsten empfiehlt es sich, mit eingebetteten Dateianhängen zu arbeiten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe die Bäume entsprechend anzupassen versucht und schätze, dass nun zumindest grob ersichtlich wird, worum es mir geht.


Hallo, ich bin M.Bncsa und seit 19.03.2013 10:27 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.03.2013, 16:08:17
Beitrag #5
RE: Ursprung von phrasaler Bewegung in Spec-Position
Wenn nichts mehr hilft, hilft das hier vielleicht: http://ironcreek.net/phpsyntaxtree/


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Wh-Bewegung Sunny 1 227 20.09.2016 21:45:18
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Syn] PP-Bewegung in CP/IP toff 2 1.538 02.05.2013 12:20:04
Letzter Beitrag: toff
  [Job] PhD/teaching position in Swedish Linguistics at University of Amsterdam Lingtyp 0 1.235 29.04.2011 20:51:15
Letzter Beitrag: Lingtyp
  CogSci Post-doc position Münster Münster 0 602 31.08.2010 11:25:54
Letzter Beitrag: Münster
  Hexe-westgermanischer Ursprung arne90 4 4.480 15.10.2009 19:34:40
Letzter Beitrag: janwo
94_lightning PhD position University of Cologne Lingtyp 0 1.212 17.07.2009 15:49:00
Letzter Beitrag: Lingtyp
94_lightning Post-Doctoral position in anthropological linguistics/language documentation Lingtyp 0 1.762 10.06.2009 09:45:50
Letzter Beitrag: Lingtyp
  Post-doctoral position in ‘Khoisan’ Documentation and Contact Linguistics Lingtyp 0 736 01.12.2008 20:55:01
Letzter Beitrag: Lingtyp
  Post-doc position at MPI Nijmegen Lingtyp 0 1.110 17.11.2008 19:17:32
Letzter Beitrag: Lingtyp

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste