Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Weichei

03.12.2012, 18:43:15
Beitrag #1
97_question Weichei
Hallöchen,

hat jemand 'ne Idee, wie das Wort "Weichei" zustande gekommen ist? Mich würde mal interessieren worauf es sich bezieht... das Frühstücksei oder.. nun ja.. die männlichen Genitalien. Zwinker
Google hat leider nicht helfen können.

LG,
Karin

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.12.2012, 22:47:04
Beitrag #2
RE: Weichei
Wie es entstanden ist, habe ich nicht herausfinden können, aber zumindest habe ich einen Beleg, dass es nicht sonderlich alt sein soll:
Gauger 2012:143 schrieb:Aber auch sonst fehlt Sexuelles im deutschen Sprachraum, wenn es um Negatives im Spiel ist [sic!], keineswegs ganz: Schlappschwanz ist alt, und das berühmte und wohl ziemlich neue Weichei mit seinen vielen Synonymen (Warmduscher, Frauenversteher, E-Mail-Ausdrucker, Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider) darf hier auch einbezogen werden. [...] Und nochmals — ich meine mit sexueller Referenz nur die übertragene Bedeutung im negativen Sinne, nicht unmittelbar sexuell gemeinte Ausdrücke für Sexuelles. Davon gibt es natürlich auch im Deutschen genug.
Quelle: Gauger, Hans-Martin: Das Feuchte & das Schmutzige. Kleine Linguistik der vulgären Sprache. München: Beck, 2012. (Beck'sche Reihe; 6038).

Kurzum:Es ist metaphorisch gemünzt auf die im Vergleich zum restlichen Körper deutlich schmerzempfindlicheren Anhängsel der männlichen Genitalien und hat vermutlich nur nebenbei auch konnotative Anklänge an ein weichgekochtes Frühstücksei oder den Eierkopf. Zwinker

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
04.12.2012, 00:14:44
Beitrag #3
Wow, wie du das so schnell herausgefunden hast! Vielen Dank. Lächel

04.12.2012, 10:28:47
Beitrag #4
Das Buch steht – aus rein dienstlichen Gründen schon – hier hinter mir in meinem Regal.Big Grin

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste