Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Text]: Textlinguistik, Diskursforschung  » Erledigt: Heute Heute Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GAT empfehlen?
▶ Freeware/Testversion zum transkribieren in GTA

23.05.2012, 16:02:25
Beitrag #1
Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GAT empfehlen?
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Wenn ich es recht überlege, mein erster Forenbeitrag überhaupt Tippt

Dieses Semester habe ich ein Seminar über "Gesprochene Sprache als Forschungsgegenstand" und werde die hohe Kunst des Transkribierens üben.
Dazu stellt sich mir die Frage:
Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GTA empfehlen?

Für Tipps und Tricks herzlichen Dank,

es grüßt

KasselerGermanist

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.05.2012, 17:18:38
Beitrag #2
RE: Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GAT empfehlen?
Moin,
das Verfahren heißt "GAT" = "Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem". Das andere ist ein Computerspiel. Zwinker


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.05.2012, 10:35:42
Beitrag #3
RE: Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GAT empfehlen?
Moin auch von mir,

ich kenne kein Programm zur automatischen Transkription von Sprache, kann aber sowieso nur empfehlen, diese anhand des pdfs, das janwo verlinkt hat, durchzuexerzieren - und zwar ganz klassisch von Hand bzw. mit dem PC. Nur so bekommt man einen Einblick in die Möglichkeiten und Vorteile einer solchen Transkription.

Ich gebe selbst gerade ein Seminar zur Gesprächslinguistik - also mit ähnlichem Gegenstand wie das von dir erwähnte Seminar - und bekomme mit, wie erfolgreich ein Arbeiten mit diesen Unterlagen ist und wie viel Spaß die Transkription bzw. das anschließende Arbeiten mit dem Transkript bringt. Natürlich kostet das Zeit und Mühe, aber die Ergebnisse sind spannend und informativ.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.05.2012, 14:40:23
Beitrag #4
RE: Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GAT empfehlen?
Es gibt zwar eine Reihe von Programmen, die versuchen, den Transkribenten zu unterstützen, als ich das das letzte Mal gemacht habe, habe ich allerdings ebenfalls auf solche Software verzichtet.

Ganz praktisch ist allerdings ein Audioeditor/-player, der es ermöglicht, einzelne Abschnitte zu wiederholen. Ich hatte Audacity benutzt, allerdings können das sehr viele Programme, und auch einige MP3 Player (heißt dann z.B: 'A-B Wiedergabe, oder sowas). Außerdem bietet es sich an, eine Monospace Schrift zu nehmen, und eine Möglichkeit zu finden, die Zeilennummern automatisch zu erstellen.

Eine spezialisierte Software ist z.B. http://www.exmaralda.org/ aber da gibt's noch mehr.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.05.2012, 11:42:21
Beitrag #5
RE: Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GAT empfehlen?
ELAN ist ein kostenloses Annotations-/Transkriptionsprogramm, das ziemlich viel kann und von sehr vielen in der Linguistik verwendet wird.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.06.2012, 23:23:23
Beitrag #6
RE: Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GAT empfehlen?
vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Hatte meine Zugangsdaten gleich mal verplant.... Undecided
Außerdem war letzte Woche John Searle an der Uni... Applaus

So schön die Vorstellung der Software war, wir haben uns mit ehrlicher Arbeit durchgequält.

@neous: Du hattest also Recht und ja, es hat tatsächlich Spaß gemacht :-)
@janwo: Das PDF ist suuuuper. Hat mir sehr geholfen!
Nach 3 Stunden GAT hätte ich etwas GTA gebraucht ;-)
@thf @Sebastian: Eure Softwarelinks hab ich mir gespeichert und werde am Wochenende mal genauer schaun...


Kurzum: Danke und schön ein aktives Linguistenforum gefunden zu haben....

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.06.2012, 10:56:43
Beitrag #7
RE: Wer kann eine brauchbare Freeware/Testversion zum transkribieren in GAT empfehlen?
(05.06.2012 23:23:23)KasselerGermanist schrieb:  Hatte meine Zugangsdaten gleich mal verplant.... Undecided

Dagegen hilft: http://www.linguisten.de/member.php?action=lostpw Teach


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Phon] [kx̯] eine standarddeutsche Affrikate? Kinnay 6 1.094 05.09.2016 16:45:02
Letzter Beitrag: janwo
  [Var] Wer kann helfen: Hausarbeit Reden vergleichen NadjaAm8 0 330 13.07.2016 10:40:48
Letzter Beitrag: NadjaAm8
  Intionationsphrase, Tonhöhenbewegung, Transkribieren, Gat-TO, ELAN linguasi 0 876 02.02.2016 19:52:08
Letzter Beitrag: linguasi
  [Trans] Kann mir jemand diesen Satz ins Mittelhochdeutsche übersetzen? The Director 0 749 17.09.2015 06:45:57
Letzter Beitrag: The Director
  [Phon] Transkribieren FlorianAir 7 3.738 15.01.2015 13:59:35
Letzter Beitrag: FlorianAir
  [Bib] Lehnwortforschung - Kennt ihr Standardwerke? Brauchbare Aufsätze? Steffi1708 8 5.810 28.09.2014 20:43:23
Letzter Beitrag: janwo
  [Var] Wer kann helfen? Kirill 1 2.039 23.07.2014 10:23:44
Letzter Beitrag: janwo
  Wie definiert man eine "Proposition"? Lydia163 1 1.339 22.04.2014 10:23:25
Letzter Beitrag: kunnukun
  [CONTRIB] Lernt jemand eine Lesser used Language? debohemian 2 2.396 23.02.2014 02:48:11
Letzter Beitrag: debohemian

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste