Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

[Hist]: Historisch-vergleichende Ling., Diachronie, Sprachwandel  » nicht erledigtWie lange dauert grammatischer Wandel? (Postposition zu Kasusmarker)

03.12.2016, 13:48:04,
Beitrag #1
Wie lange dauert grammatischer Wandel? (Postposition zu Kasusmarker)
Hi,
ich entschuldige mich schonmal, falls der Betreff nicht genau genaug sein sollte.

Ich arbeite im Moment an topologischen Relationen in einer Kaukasussprache. Dort gibt es u.a. den "auf-Marker" mak. Wie (fast) alle anderen Postpositionen verlangt dieser das dazugehörige Nomen im Dativ wie in (1).

(1) štol-e-n-mak [Tisch-OBL-DAT-SUPER] 'auf dem Tisch'

Während das bei anderen Postpositionen ziemlich regelmäßig der Fall ist, tritt mak aber in den meisten Fällen direkt in den Stamm und verhält sich eher wie ein Kasusmarker, i.e. štol-mak.
Meine Vermutung ist, dass das irgendwas mit "frequency" zu tun hat, also häufiger verwendete Ausdrücke sind kürzer (da mak auch allgemein die häufigste Postposition ist).
Oder aber ein Wandel von Postposition zu Kasusmarker. Jetzt frage ich mich allerdings, wie lange so ein Wandel dauert, da bereits in einer Grammatik von 1856 diese verkürzte Realisierung erwähnt wird?

Ich hoffe, mein Anliegen ist präzise genug.
Schonmal vielen Dank Lächel

ZitierenReturn to top
12.12.2016, 07:41:25,
Beitrag #2
RE: Wie lange dauert grammatischer Wandel? (Postposition zu Kasusmarker)
Hallo fluid-s,

ein genauer Zeitraum lässt sich da nicht abstecken. Prinzipiell dauert grammatischer Wandel lang, aber was genau unter "lang" verstanden wird, ist fallspezifisch. Meist kann man davon ausgehen, dass es sich aber um mehrere Jahrhunderte handelt. So ist z.B. der erste Beleg für war als Präteritalform von sein statt was vom Anfang des 15. Jahrhunderts und der letzte Beleg von was aus dem Ende des 17. Jahrhunderts.

Wenn deine Vermutung stimmt, dann solltest du bis heute sukzessive weniger Verwendungen als Postposition und mehr Verwendungen als Kasusmarker (bzw. wie ein Kasusmarker, denn so wirklich scheint es keiner zu sein?) finden. Wenn du mehrere Grammatiken zur Verfügung hast, kannst du ebenfalls vergleichen, ob Aussagen zur Korrektheit beider Formen gemacht werden, wenn sie koexistieren.

Math puns are the first sine of madness.
ZitierenReturn to top

Bookmarks

Möglicherweise verwandte Themen...
ThemaVerfasserAntwortenAnsichtenLetzter Beitrag
  Bezeichnungen einiger grammatischer Kategorien & Funktionen Vortarulo 5 3.113 15.11.2011, 21:16:01
Letzter Beitrag: thf

Gehe zu:

This forum uses Lukasz Tkacz PHP Developer addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.