Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt X Bar Theorie
▶ Strukturbaum mit x- Bat Theory

11.06.2013, 11:24:31
Beitrag #1
X Bar Theorie
Hey Leute Lächel

ich muss euch nochmal nerven Big Grin

Was zur Hölle ist die x bar Theorie???

Ich soll damit den Satz:
Arlene has become very proud of her poetry malen und ich hab keeein Plan wie das geht Big Grin

Kann jemand helfen?

LG

Lisa

Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.06.2013, 17:09:02
Beitrag #2
RE: X Bar Theorie
Hallo Lisa,

X-Bar Theorie bezeichnet im Grunde die Art von hierarchischen Strukturen, die Du schon in der Lösung der letzten Aufgabe verwand hast Zwinker

Besten Gruß
Marco

Hallo, ich bin M.Bncsa und seit 19.03.2013 10:27 hier angemeldet.
12.06.2013, 12:59:22
Beitrag #3
Dieses X' Zeug gehört ja zum Standardkanon, mit dem jeder irgendwann am Anfang mal konfrontiert wird, entsprechend gibt es dazu sehr viel Literatur, und auch Material im Netz. Vielleicht hilft dir zum Beispiel Folgendes: https://hpsg.fu-berlin.de/~stefan/Pub/gr...eorie.html (Kapitel 2.5)

Ich finde zwar den Titel etwas irreführend, aber soweit ich das beurteilen kann, scheint es für den Zweck, für den es gedacht ist sehr gut geeignet.

12.06.2013, 14:41:26
Beitrag #4
(12.06.2013 12:59:22)thf schrieb:  Dieses X' Zeug gehört ja zum Standardkanon, mit dem jeder irgendwann am Anfang mal konfrontiert wird,

Nö. Es gibt auch ein paar kleine unbeugsame Dör Institute, die das nicht mitmachen und strukturalistischen Widerstand leisten. Zwinker

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
12.06.2013, 15:47:21
Beitrag #5
(12.06.2013 14:41:26)janwo schrieb:  
(12.06.2013 12:59:22)thf schrieb:  Dieses X' Zeug gehört ja zum Standardkanon, mit dem jeder irgendwann am Anfang mal konfrontiert wird,

Nö. Es gibt auch ein paar kleine unbeugsame Dör Institute, die das nicht mitmachen und strukturalistischen Widerstand leisten. Zwinker

Ich bin erstaunt. Ich könnte nicht sagen, dass generative Grammatik in meinem Studium irgendeine Rolle gespielt hätte (in der ASW) - und trotz mussten wir das in der Einführung im ersten Semester mal ein, zwei Sitzungen ganz am Ende über uns ergehen lassen, damit wir wenigstens wissen, worum's geht, wenn uns das mal begegnet. Ich war davon ausgegangen, anderswo würde ähnlich verfahren.

Also dann nehme ich das zurück.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  x-bar Theorie und Beispiele matzl1289 31 18.543 13.04.2015 15:10:03
Letzter Beitrag: Anna K.
  wie Theorie/Frameworkneutral ist das Konzept der Valenz thf 5 2.558 09.01.2014 15:48:02
Letzter Beitrag: thf
  [Sem] value und argument compounds (Frame Theorie) LeaRebecca 2 1.782 18.02.2013 17:52:49
Letzter Beitrag: LeaRebecca

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste