1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| » deutsche Sprachinseln▶ Forschungsstand |
| 04.11.2010, 11:28:04 Beitrag #1 | |||
| |||
| deutsche Sprachinseln Bei meiner Recherche zu deutschen Sprachinseln (insbesondere in Italien) stoße ich immer wieder auf folgendes Problem: gibt es noch gänzlich unerforschte deutsche Sprachinseln, bzw. wo bestünde noch Forschungsbedarf? Kann mir jemand weiterhelfen? Hallo, ich bin Katharina N und seit 04.02.2010 hier angemeldet. Hier könnte meine Signatur stehen | |||
| 17.11.2010, 12:48:50 Beitrag #2 | |||
| |||
| RE: deutsche Sprachinseln Ich habe leider nicht genau verstanden, ob Du nur in Italien suchen willst, aber schreibe jetzt mal einen Tipp für Kasachstan hier hinein. Darüber dürfte es auch noch wenig geben. Hallo, ich bin Anna Kull und seit 10.06.2010 hier angemeldet. Hier könnte meine Signatur stehen | |||
| 19.11.2010, 19:29:14 Beitrag #3 | |||
| |||
| RE: deutsche Sprachinseln Hallo, es gibt ja die Niederdeutsche Sprache, die eng mit der Neuhochdeutschen Sprache verwandt ist. Es gibt noch überall auf der Welt Muttersprachler eines gewissen niederdeutschen Dialektes "Plautdietsch". Allein in Südamerika leben noch 500.000 reine Plautdietsch-Sprecher. (Der Film "Stellet Licht" (Stilles Licht, ndt., handelt auch davon.) Plautdietsch ist die Sprache der russischen Menonniten, deshalb gibt es auch noch viele in östlichen Ländern, manche auch in Nordamerika wie Texas oder Mexiko. Allerdings ist das Niederdeutsche eine eigene Sprache, selbst Plautdietsch wird unter den niederdeutschen Dialekten oft als eigene Sprache angesehen. Hmmm, ich konnte wohl doch nicht so viel dazu beitragen ^^, tut mir leid. Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong. Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen. | |||
| 20.11.2010, 15:28:14 Beitrag #4 | |||
| |||
| RE: deutsche Sprachinseln Das Problem mit dem "unerforscht" dürfte außerdem sein, dass dieses Unerforschtsein meist auch Gründe hat: entweder, weil die Inseln der Forschergemeinde (warum auch immer) nicht bekannt sind oder weil die Sprachinsel aus verschiedenen (z.B. politischen) Gründen nicht erforscht werden kann. (Es soll ja Staaten geben, die die Existenz von Minderheitensprachgemeinschaften gerne verleugnen und schlichtweg keine Forschungserlaubnis erteilen.) Die deutsche (und österreichische) Kolonialgeschichte ist kurz und -äh- unglorreich (glorarm? glorunreich? na, du verstehst schon...) und inzwischen auch lange genug vorbei, dass sich z.B. in Neuguinea oder Afrika wenn überhaupt nur noch einzelne Halbsprecher finden lassen. | |||
| 04.12.2010, 19:25:36 Beitrag #5 | |||
| |||
| RE: deutsche Sprachinseln Auch wenn dies wieder wenig zum eigentlichen Thema beiträgt, gibt es eine deutsche Exklave "bei" der Schweiz. Dies ist die einzige deutsche Exklave. Ich weiß allerdings nicht, ob dort die deutsche Hochdeutschvariante gesprochen wird oder die schweizerische. Büsingen am Hochrhein Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong. Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen. | |||
| 05.12.2010, 13:00:14 Beitrag #6 | |||
| |||
| RE: deutsche Sprachinseln Büsingen ist politisch eine En-/Exklave, aber nicht sprachlich. | |||
| 12.12.2010, 14:42:05 Beitrag #7 | |||
| |||
| RE: deutsche Sprachinseln Ah interessant. Also wird dort Schweizerdeutsch gesprochen? Oder Italienisch? Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong. Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen. | |||
| 13.12.2010, 11:10:09 Beitrag #8 | |||
| |||
| RE: deutsche Sprachinseln Da wird die regionale "schweizerdeutsche" Variante des Alemannischen gesprochen, die auch in der Umgebung außerhalb der Enklave gesprochen wird. Das Schweizerdeutsche gibt es eigentlich auch nicht, sondern ein Dialektkontinuum. Und für Italienisch ist das die verkehrte Ecke der Schweiz - viel zu nördlich. | |||
| 25.02.2011, 12:59:52 Beitrag #9 | |||
| |||
| RE: deutsche Sprachinseln Nachtrag, weil ich das Buch gestern gesehen habe: Studies on German-Language Islands. Edited by Michael T. Putnam. (= Studies in Language Companion Series; 123). Amsterdam: Benjamins, 2011. xii, 477 pp. Dort werden allerdings fast ausschließlich deutsche Sprachinseln in den USA behandelt. | |||
1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste

deutsche Sprachinseln

RSS