Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt e-Laut zwischen halb geschlossen und halb offen
▶ Diakritikum gesucht

12.08.2014, 17:30:12
Beitrag #1
e-Laut zwischen halb geschlossen und halb offen
Hallo liebe Phonetiker!

ich muss gerade einzelne Laute transkribieren und komme an einer Stelle nicht weiter. Meine Probanden - Dialektsprecher - bemühen sich darum, anstatt des Lautes [ɛ] den Laut [e] zu realisieren. Das Resultat ist ein 'Zwischenlaut'; ich bezeichnete dies als eine Tendenz zu einer geschlossenen Artikulation des halb offenen Lautes [ɛ]. Ich transkribiere zwar ohne Diakritika, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es ein Diakritikum gäbe, um dies anzuzeigen oder wie das andernfalls zu markieren wäre.

Vielen Dank!

LG Malin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.08.2014, 18:45:13
Beitrag #2
RE: e-Laut zwischen halb geschlossen und halb offen
Das IPA verfügt über eine Reihe von Diakritika für relative Artikulation, mit denen man die Zungenposition modifizieren kann. Dein Beispiel klingt so, als seien für dich ̞und ̝relevant. Da du von einem [ɛ] als Grundlage ausgehst, würde ich spontan, ohne es gehört zu haben, die Transkription [ɛ̝] vorschlagen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.08.2014, 19:11:41
Beitrag #3
RE: e-Laut zwischen halb geschlossen und halb offen
Vielen Dank für diese schnelle Antwort! Ich weiß jetzt auch, wo mein Denkfehler lag und weshalb ich auch bei wiederholter Durchsicht der Diakritika des IPA nicht auf die richtige Lösung kam: Ich hatte den Zusammenhang zwischen Zungenposition und "offen" oder "geschlossen" nicht im Blick (manche Darstellungen des Vokaltrapez führen ja die Bezeichnungen "offen, halb offen, halb geschlossen, geschlossen" an und manche "hoch, mittel, tief". Danke!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Wird in der Phonologie zwischen Geminaten und doppelten Lauten unterschieden? Kevin 7 2.433 06.01.2016 11:08:22
Letzter Beitrag: Testaccount
  [Morph] Unterschied zwischen Morph und Morphem no-name21 5 1.808 30.12.2015 22:25:38
Letzter Beitrag: no-name21
88_shy [Pragma] Praktikum Bezug zwischen dem Praktikum in einer Redaktion und dem Modul Pragmatik Fe94 1 1.305 24.09.2015 18:50:14
Letzter Beitrag: loca
  Promotionskooperation zwischen zwei Unis möglich this is a wug 12 2.985 06.08.2014 20:33:20
Letzter Beitrag: kpl
  Gibt es einen Unterschied zwischen Zirkumfix und Parasynthese?? vorchristliche Zeit 2 2.754 23.02.2013 23:48:37
Letzter Beitrag: janwo
  [Morph] Unterschied zwischen Morph und Morphem Esther Jacky aus Frankfurt 2 11.764 25.12.2012 12:08:46
Letzter Beitrag: janwo
  [Sem] Semantische Beziehung zwischen Herz und Gefühlen EngLing 7 3.093 21.01.2012 12:00:54
Letzter Beitrag: orang indonesia
  Abgrenzung zwischen Sprichwörtern und anderen Phraseologismen Harald Burger Wiebke 6 4.824 20.09.2011 13:03:44
Letzter Beitrag: janwo
  Unterschied zwischen "goal" und "range"? Kevin 4 2.794 19.03.2011 17:25:34
Letzter Beitrag: Kevin

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste