Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute -ung

09.08.2010, 07:46:55
Beitrag #1
-ung
Einen wunderschönen guten Tag,
meine Frage ist:

Wie spricht man das -ung am Ende des Wortes aus? Ich als native deutsch speaker Zwinker bin der Meinung, dass man am Ende kein "k" spricht, aber ein makedonischer Deutschlehrer meint er hätte es so gelernt...Hilfe!!!

Danke schon im voraus

Suicideschnitzel


Hallo, ich bin Suicideschnitzel und seit 08.01.2010 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.08.2010, 11:13:14
Beitrag #2
RE: -ung
In hyperkorrekter/überdeutlicher Aussprache kann das schon mal als /uŋk/ gesprochen werden. Ich kann es gerade nicht belegen, aber ich vermute, dass das auch eine regionale Variante ist.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.08.2010, 14:46:16
Beitrag #3
RE: -ung
Was Jan damit sagen will, sich aber als Deskriptivist nicht traut: Der makedonische Deutschlehrer und sein Deutschlehrer haben Unrecht.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.08.2010, 12:48:48
Beitrag #4
RE: -ung
In meinem Studium ist auch einer, der meint, dass "richtig" mit "-k" gesprochen wird. Auch wenn es regionale Unterschiede geben mag, so wird das wortfinale "-g" nach Vokal wie "ch" in "ich" ausgesprochen und bei "ng" als palataler nasaler Konsonant. Sogar bei einer Betonung würde eigentlich kein "k" herauskommen.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.08.2010, 13:09:11
Beitrag #5
RE: -ung
Nun gut, da dank ich recht fein.Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, aber ob ich überzeugen kann, weiß ich nicht. Ich lasse es lieber bevor die deutsch - makedonische Freundschaft zerbrichtZwinker

Fala wie der Makedonier spricht....Anne


Hallo, ich bin Suicideschnitzel und seit 08.01.2010 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste