Mit Instruktionstexten sind doch sicherlich Gebrauchsanweisungen, Bedienungsanleitungen oder überhaupt normative Texte aller Art gemeint.
Und dazu gibt es meines Wissens jede Menge Literatur.
Überhaupt solltest du schon in allgemeiner Literatur zur Textsortenproblematik bzw. -klassifizierung jede Menge finden und sicherlich im Spezifischen auch Beispiele mit Instruktionen.
Einführung zum Beispiel in
BBRINKER, KLAUS [ET AL.] (Hrsg.) (2000/2001): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 16. Berlin, New York: de Gruyter.
oder
Brinker, Klaus (1997): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 4., durchgesehene und ergänzte Aufl., Berlin: Erich Schmidt 1997
Bei Google direkt hab ich
das hier gefunden.
Google Scholar wirft allein
diese Literaturhinweise aus.
Es stimmt also nicht, dass Google, etc. nichts hergeben. Jede Einführung in die Textlinguistik sollte zudem auf weitere Literatur in der Textsortenproblematik verweisen.
Mit ist es, ehrlich gesagt, einfach zu blöde, hier eine fertige, mühsam von mir zusammengestellte Literaturliste hineinzukopieren. Literaturrecherche macht nunmal Arbeit...