Diese Website verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden.
Siehe auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.



[Syn] Syntax, Phraseologie: 
Erledigt: 21.02.2013, 15:59:24 Attribut
#1
Erledigt: 21.02.2013, 15:59:24
 
Hey,

also ich habe mal eine Frage zu den Attributen.

Es gibt :
adjektivische, substantivische, Genitivattribute, Attributsätze und Appositionen..

Meine Frage nun.. adjektivische kenne ich, das wäre dann doch der schöne Garten
aber bei dem Rest? Könnt ihr mir da ein Beispiel geben? Und woran erkenne ich Attribute?
Zitieren Zum Seitenanfang
#2
 
Attribute sind quasi Zusätze zu einem Wort, das dieses näher beschreibt und spezifiziert. Genitivattribute wären zum Beispiel: Das Haus der Mutter, die Ästhetik der Schönheit. Attributsätze sind zum Beispiel sehr oft Relativsätze: der Mann, der humpelt.
Apposition ist die Aneinanderreihung von Nominalphrasen, bei denen die eine durch die andere weiter spezifiziert wird: mein Freund "Karl", der Mann, das undurchdringliche Geschlecht.
Es gibt auch noch Adverbialattribute: ein sehr schöner Hund, das Buch hier.
Attribute können nicht von ihrem zu beschreibenden Satzteil getrennt werden. Das heißt, wenn man den Satz umstellt, müssen die beiden Elemente in der gleichen Reihenfolge stehen.
Zitieren Zum Seitenanfang
#3
 
(12.06.2012, 21:06:08)Kevin schrieb: Attribute können nicht von ihrem zu beschreibenden Satzteil getrennt werden. Das heißt, wenn man den Satz umstellt, müssen die beiden Elemente in der gleichen Reihenfolge stehen.
Das hängt ganz davon ab, für wie grammatisch man (ggf. auch multipel) gesplitte Topikalisierungen im Deutschen hält:
http://gagl.eldoc.ub.rug.nl/FILES/root/2...-48-03.pdf

Außerdem: bei Umwandlung eines Partizipial- in ein Relativattribut oder umgekehrt ist die Reihenfolge von Attribut und Bezugswort doch gerade immer anders herum:
Eine "singende Säge" ist eine Säge, die singt. (Attribute jeweils unterstrichen)

Zitieren Zum Seitenanfang


Social bookmarks & quicklinks
Permalink: https://linguisten.de/t1355

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Genitiv-Attribut? casus 8 6.845 11.09.2015, 17:41:53
Letzter Beitrag: thf


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: